Zum Inhalt oder zum Footer

Co-Geschäftsleiter:in 60-80%

Veröffentlicht:
11.09.2025
Pensum:
60% - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
12.10.2025
Stellenantritt:
01.05.2026
Arbeitsort:
3013 Bern
Kanton:
Bern
Qualifikationen:
Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung
Arbeitsfeld:

LIFT ist ein nationales Programm an der Nahtstelle Schule und Berufsbildung, das Jugendliche bei der Integration in die Arbeitswelt unterstützt. Die Geschäftsstelle LIFT in Bern ist die Koordinationsstelle für die Teams in den Regionen und für die Aktivitäten der LIFT-Partnerschulen in der ganzen Schweiz. Wegen Pensionierung der langjährigen (Co-)Geschäftsleiterin suchen wir auf den 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung eine:n

Co-Geschäftsleiter:in 60-80%

Du übernimmst die betriebswirtschaftliche Leitung der Nonprofit-Organisation LIFT sowie den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Deine Co-Leitungskollegin ist zuständig für den Bereich Programm. Gemeinsam tragt ihr die Gesamtverantwortung für LIFT und gestaltet die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung.

Deine Aufgaben:

  • Sicherstellung der Finanzierung von LIFT: Fundraising, Akquise und Reporting an Finanzierungspartner (Wirtschaft, Stiftungen, öffentliche Verwaltung und Gönner:innen)
  • Gestaltung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation
  • Gewährleisten der Betriebsorganisation inkl. IT-Umgebung, Personaladministration und Finanzwesen
  • Gestaltung und Steuerung von Veränderungsprozessen in der Organisation
  • Gremienarbeit mit dem Vorstand und dem Beirat

Dein Profil:

  • Betriebswirtschaftliches Knowhow und Erfahrung im Fundraising
  • Fundierte Kenntnisse in der Geschäftsführung einer NPO; Co- Leitungserfahrung von Vorteil
  • Netzwerk in Wirtschaft und Bildung
  • Kompetenz im Einsatz von PR- und Marketingtools
  • Affinität für Themen rund um die digitale Entwicklung von Organisationen 
  • Flair für die mündliche und schriftliche Kommunikation sowie sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse
  • Partnerschaftliches und wertschätzendes Führungsverständnis

LIFT bietet dir:

  • eine sinnstiftende Aufgabe in einem etablierten Programm
  • viel Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Umfeld
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und mehrsprachigen Team
  • einen zentralen Arbeitsplatz in Bern mit der Möglichkeit für Homeoffice
  • einen Lohn von bis zu CHF 125'000 (brutto für 100%), je nach Profil und Erfahrung

Bitte bewirb dich per Email zu Handen von Nadia Köchli, Verantwortliche Personaladministration, nadia.koechli@jugendprojekt-lift.ch.

Als Auskunftspersonen stehen dir zur Verfügung: Michel Tatti, Präsident LIFT (079 650 85 79, michel.tatti@exaeco.ch) und Karin Gasser (Co-Geschäftsleiterin LIFT, 031 537 24 92, karin.gasser@jugendprojekt-lift.ch).

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 12. Oktober 2025. Die Bewerbungsgespräche finden am 30. und 31. Oktober in Bern statt.

Zur Übersicht