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Berufsbeistandsperson im Kindes- und Erwachsenenschutz

Veröffentlicht:
25.09.2025
Pensum:
70% - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
25.10.2025
Stellenantritt:
01.01.2026 oder nach Absprache
Arbeitsort:
8274 Tägerwilen
Kanton:
Thurgau
Qualifikationen:
Hochschulbildung, Andere

Die Regionale Berufsbeistandschaft See (RBB See) führt Mandate im Kindes- und Erwachsenenschutz für insgesamt 10 Gemeinden im Raum Kreuzlingen mit rund 25'000 Einwohnern.

Die RBB See wurde gemäss den Empfehlungen der KOKES strukturiert, was u.a. die Reduktion der Fallzahlenbelastung beinhaltet. So sind im Rahmen eines Vollzeitpensums im Kindesschutz als Richtlinie neu 50 Mandate und im Erwachsenenschutz 60 Mandate zu führen. Die Beistandspersonen werden in verschiedener Hinsicht (Sachbearbeitung, Coaching, etc.) aktiv unterstützt und entlastet.

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n:

Berufsbeistand/ Berufsbeiständin Kindes- und Erwachsenenschutz (70-80%)

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Führen von Kindes- und Erwachsenenschutzmassnahmen
  • Klientinnen und Klienten im Auftrag der KESB in persönlichen, finanziellen, administrativen und rechtlichen Angelegenheiten beraten und/oder vertreten
  • Sie unterstützen Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern bei anstehenden Entwicklungsschritten und Besuchsregelungen
  • Case Management mit Fach- und Amtsstellen, Sozial- und Krankenversicherungen etc.
  • Mitarbeit bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Organisation und Dienstleistungen
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben im Auftrag der KESB

Was Sie mitbringen sollten:

  • Tertiärabschluss in sozialer Arbeit/ Sozialpädagogik oder eine ähnliche Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Mandatsführung, gesetzlichen Sozialdienst oder die Bereitschaft sich spezifisch weiterzubilden
  • Freude an Verantwortung und komplexen Situationen
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, wertschätzende Grundhaltung, Belastbarkeit und vernetztes Denken
  • Stilsicherheit im schriftlichen und mündlichen Verkehr mit Amtsstellen
  • Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung sowie dem Teilen von Wissen und Erfahrung
  • Administrationsflair und gute EDV-Kenntnisse (Office 365 & vorzugsweise Tutoris)
  • Zur Ausübung Ihrer Tätigkeit benötigen Sie ein eigenes Fahrzeug
  • Eine gut dosierte Portion Humor, um in diesem Arbeitsfeld immer wieder mit einem Lächeln den intensiven Arbeitsalltag bewältigen zu können

Was wir Ihnen bieten können:

  • Ein sympathisches, motiviertes und engagiertes Team, welches die Entwicklung der Organisation mitgestaltet
  • Eine selbständige, abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung und der Möglichkeit von Homeoffice
  • Supervision, Weiterbildung, Coachings sowie regelmässige Intervision
  • Fallzahlbelastung gemäss Empfehlungen der KOKES – machbare Fallzahlbelastung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontakt

Weitere Auskünfte über diese Stelle gibt Ihnen Roxana Muresan, Leiterin RBB See, 058 255 31 31. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25. Oktober 2025 mit Foto per Mail an: roxana.muresan@rbb-see.ch.

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