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Berufsbeiständin/Berufsbeistand

Veröffentlicht:
16.09.2025
Pensum:
60%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
15.10.2025
Stellenantritt:
01.03.2026 oder nach Absprache
Arbeitsort:
4242 Laufen
Kanton:
Basel-Landschaft
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Hochschulbildung

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) nimmt sämtliche Aufgaben im Gebiet des Kindes- und Erwachsenenschutzes wahr, die ihr durch das Bundesrecht oder durch das kantonale Recht zugewiesen sind. Der Zuständigkeitsbereich der KESB Laufental umfasst 12 Gemeinden im Kanton Basel-Landschaft mit Sitz in Laufen. Die Abteilung Berufsbeistandschaft ist organisatorisch in die KESB eingebunden und führt in deren Auftrag Beistandschaften im Kindes- und Erwachsenenschutz.

Infolge Pensionierung des derzeitigen Stelleninhabers suchen wir per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung eine/einen

Berufsbeiständin/Berufsbeistand 60%

Ihre Aufgaben:

  • Führen von Kindes- und Erwachsenenschutzmandaten im Auftrag der KESB Laufental
  • Betreuung, Begleitung und Vertretung im Rahmen der gesetzlichen Massnahmen
  • Mandatsbezogene Einkommens- und/oder Vermögensverwaltung
  • Intervention bei Konflikt- und Krisensituationen
  • Berichterstattung zuhanden der KESB
  • Interdisziplinärer Austausch innerhalb des Teams
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen und Behörden

Unsere Anforderungen:

  • Fachhochschulabschluss in sozialer Arbeit oder abgeschlossenes juristisches Studium
  • Kenntnisse im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht sowie in Sozialversicherungen
  • Verständnis der Grundsätze der Buchhaltungsführung
  • Sicherheit im Umgang mit Krisen- und Konfliktsituationen
  • Hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Stilsicheres sowie adressatenbezogenes Deutsch (Wort und Schrift)
  • Selbständige sowie effiziente Arbeitsweise auch in Drucksituationen
  • Teamfähigkeit und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Führerausweis Kat. B erwünscht

Es erwartet Sie eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Festanstellung mit einem vielfältigen Aufgabengebiet sowie einer guten Einarbeitung und Betreuung in einem engagierten, kollegialen interdisziplinären Team. Wir leben ein wertschätzendes Arbeitsklima, welches geprägt ist von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Loyalität. Zeitgemässe Anstellungsbedingungen an einem modernen Arbeitsplatz sowie sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichem sowie privatem Verkehr runden unser Angebot ab.  

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige elektronische Bewerbung bis zum 15. Oktober 2025 an den Präsidenten der KESB Laufental, Herrn Pascal Jermann: pascal.jermann@kesb-bl.ch.

Kontakt

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen die Vizepräsidentin, Frau Bianca Wokittel (Tel. 061 599 85 92), gerne zur Verfügung.

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