Dem Verband Regionaler Sozialdienst (RSD) sind die Gemeinden Bottenwil, Hirschthal, Kölliken, Moosleerau,Muhen, Reitnau und Safenwil angeschlossen. In deren Auftrag ist der RSD mit insgesamt 30 Mitarbeitenden zuständig für die gesetzliche Sozialarbeit (Kindes- und Erwachsenenschutzdienst) sowie für die materielle und immaterielle Hilfe im Rahmen der Sozialhilfegesetzgebung des Kantons Aargau. Für die Verbandsgemeinden Kölliken, Muhen und Safenwil erfüllt der RSD zudem mit einem Team von fünf Mitarbeitenden den Leistungsauftrag für die Schulsozialarbeit (Kindergarten bis Oberstufe). Im Weiteren erbringt der RSD für die Verbandsgemeinden Bottenwil, Hirschthal, Kölliken, Muhen und Safenwil sowie für zwei Nicht-Verbandsgemeinden mit derzeit fünf Mitarbeitenden die Asylkoordination.
Im Fachbereich Berufsbeistandschaften suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/einen
Berufsbeiständin / Berufsbeistand (60% - 80%)
im Kindsschutz
Ihre Aufgaben:
Durchführen von zivilrechtlichen Kindsschutzmassnahmen und Abklärungen im Auftrag von Behörden und Gerichten.
Erstellen von Anträgen und Berichten an Behörden und Gerichte
Beratung und Vermittlung in Erziehungsfragen und Besuchsrechtsregelungen
Begleitung und Beratung von Kindern, Jugendlichen und Familien
Organisation von Unterstützungsleistungen
Triage und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachpersonen von Ämtern, Schulen, Sozialversicherungen, etc.
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit FH oder vergleichbare Ausbildung
Erfahrung in gesetzlicher Sozialarbeit, vorzugsweise im Kindsschutz, von Vorteil
CAS Kindsschutz oder Bereitschaft, dieses zu absolvieren
Hohes Mass an Selbständigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein und Humor
Entscheidungs- und Interventionskompetenz
Psychische Belastbarkeit und Empathie gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Tutoris von Vorteil)
Führerausweis Kat. B
Unser Angebot:
Interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
Flache Strukturen und direkte Kommunikationsmöglichkeiten
Unterstützung durch Fachmitarbeitende und Buchhaltung
Attraktive Anstellungsbedingungen (flexible Arbeitszeitmodelle, moderner Arbeitsplatz, etc.)
Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Kontakt
Bereichsleiter ad interim, Gerd Noll unter 079 591 88 06