Berufsbeistand / Berufsbeiständin Erwachsenenschutz
Ihre neue Rolle
Als Berufsbeiständin oder Berufsbeistand führen Sie Erwachsenenschutzmandate im Auftrag der KESB Region St.Gallen. Mit Ihrer Arbeit helfen Sie Menschen, die aufgrund eines Schwächezustands auf Ihre Unterstützung angewiesen sind, indem Sie, soweit notwendig, deren Interessen vertreten und Ihre Klientinnen und Klienten dabei unterstützen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Sie übernehmen ein bestehendes Portfolio aus Mandaten und sind Teil eines engagierten und leistungsstarken Teams aus einem Mix von Sozialarbeitenden und juristisch geschulten Fachpersonen. In administrativen Aufgaben werden Sie durch unsere Fachdienste kompetent unterstützt.
Diese Stelle ist für Sie, wenn Sie
- über einen tertiären Abschluss in Sozialer Arbeit verfügen.
- bestenfalls schon Praxiserfahrung im Führen von beistandschaftlichen Massnahmen mitbringen oder in verwandten Aufgabenbereichen gearbeitet haben.
- fundierte Kenntnisse in Sozialversicherungen und Rechnungswesen mitbringen.
- sich in den Bereichen Erwachsenenschutz-, Sozialversicherungsrecht, Mediation oder systemischer- / lösungsorientierter Beratung weitergebildet haben.
- motiviert sind, täglich Neues zu lernen und Herausforderungen im beruflichen Alltag mit Freude begegnen.
- Sicherheit im Umgang mit Krisen- und Konfliktsituationen haben.
- Freude daran haben, mit unterschiedlichsten Menschen, Fachpersonen und Familienkonstellationen zu arbeiten und einen guten Umgang mit widersprüchlichen Erwartungen haben.
- verhandlungsgewandt, zielorientiert und durchsetzungsfähig sind.
Ihre Dienststelle
Bei den Sozialen Diensten steht der Mensch im Zentrum des Handelns. Unsere rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen u.a. in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz sowie Sozialhilfe vielfältige Leistungen zu Gunsten der städtischen Bevölkerung. Die Berufsbeistandschaft mit ihren 60 Mitarbeitenden ist eine Abteilung der Sozialen Dienste. Wir pflegen einen regen fachlichen Austausch mit verschiedenen Stellen innerhalb und ausserhalb der Stadtverwaltung.
Unsere Unternehmenskultur
Wir leben ein wertschätzendes Arbeitsklima, welches geprägt ist von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Loyalität. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fordern und fördern wir aufgrund ihrer individuellen Fähigkeiten und Ressourcen. Chancengleichheit wird bei uns grossgeschrieben und unsere Rahmenbedingungen unterstützen Sie in der Vereinbarkeit von Beruf und anderen Lebensbereichen.
Weitere Auskünfte
Fühlen Sie sich angesprochen? Die Leiterin des Ressorts Kinder und Erwachsene, Rebekka Forster, Telefon 071 224 54 21 und die Leiterin des Ressorts Erwachsene, Christiane Klug, Telefon 071 224 54 45, stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung. Ihr vollständiges Dossier richten Sie bitte online ein.
Wir schätzen Vielfalt in all ihren Formen und freuen uns auf Ihre Perspektive.
Stadt St.Gallen, Personaldienste, Rathaus, 9001 St.Gallen, www.stadt.sg.ch