Soziale Dienste Appenzeller Mittelland
Die Sozialen Dienste Appenzeller Mittelland führen im Auftrag der Gemeinden Bühler, Gais, Speicher, Teufen und Trogen den Sozialdienst für die Region. Wir verstehen uns als Dienstleister für Menschen in besonderen Lebenssituationen. Professionelle, wirkungsvolle und menschliche Sozialarbeit zeichnen unseren Dienst aus. Wir sind ein überschaubares, aufgestelltes Team mit aktuell 21 Mitarbeitenden.
Wir suchen per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n
Berufsbeiständin / Berufsbeistand, 50 %
Ihre Aufgaben
Sie begleiten und unterstützen sowohl Kinder, Jugendliche und Familien als auch erwachsene Personen im Rahmen der gesetzlichen Massnahmen des Kindes- und Erwachsenenschutzes. Je nach Situation üben Sie dabei eine beratende, vermittelnde oder vertretende Rolle aus. Zudem führen Sie im Auftrag Einkommens- und Vermögensverwaltungen. Die koordinierte Zusammenarbeit mit Angehörigen, Fachpersonen, Behörden und Institutionen ist ein zentraler Bestandteil Ihrer Tätigkeit.
Ein Teil des Pensums umfasst die Arbeit in der freiwilligen Sozialberatung unserer polyvalenten Stelle.
Ihr Profil
Für diese anspruchsvolle und spannende Arbeit verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit an einer Fachhochschule oder einer gleichwertigen Ausbildung. Sie sind eine flexible, positive Persönlichkeit und haben Freude an der Arbeit in einem beweglichen Umfeld. Sie wissen die Beziehung zur Klientel professionell zu gestalten und handeln wertschätzend und empathisch. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit mit.
Wir bieten
In einem kollegialen Umfeld, in dem gegenseitige Unterstützung und Förderung selbstverständlich sind, übernehmen Sie viel Eigenverantwortung und erhalten Gestaltungsspielraum innerhalb der geltenden Gesetze und Richtlinien. Unsere Fallbelastung ist so gestaltet, dass eine individuelle und qualitativ hochwertige Betreuung der Klientel gewährleistet ist. Wir arbeiten nach dem lösungsorientierten Ansatz und bilden uns darin laufend weiter. Zudem fördern wir die fachliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden durch grosszügige Unterstützung bei funktionsbezogenen Weiterbildungen. Unsere Büroräumlichkeiten sind von der Stadt St. Gallen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in rund 20 Minuten erreichbar. Neben fünf Wochen Ferien profitieren Sie von zeitgemässen Anstellungsbedingungen und einer modernen Arbeitsumgebung. Ab dem 50. Altersjahr stehen Ihnen sechs Wochen Ferien pro Jahr zu.
Kontakt
Für Fragen steht Ihnen die Abteilungsleitung der Berufsbeistandschaft, Herr Gregor Kappeler, 071 343 72 54 zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.sdam.ch
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@sdam.ar.ch