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Veröffentlicht:
03.10.2025
Pensum:
80% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.02.2026
Arbeitsort:
6011 Kriens
Kanton:
Luzern
Qualifikation:
Hochschulbildung

Die Stadt Kriens ist eine vielseitige Arbeitgeberin mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung und den Aussenstellen. Sie befindet sich im Spanungsfeld zwischen Stadt und Land und ist bekannt für ihre geographische und gesellschaftliche Attraktivität.

Im Zuge der Pensionierung eines langjährigen Mitarbeitenden suchen wir zur Verstärkung unseres Teams eine engagierte Persönlichkeit als

Berufsbeistand

m/w/d ¦ 80 - 100 % ¦ per 1. Februar 2026

In unserer Abteilung Berufsbeistandschaft setzen wir uns für die Belange von Menschen in Notlagen ein und unterstützen sie dabei, nachhaltige Lösungen zu finden. Im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Kriens-Schwarzenberg führen wir die zivilrechtlichen Beistandschaften für Kriens und Schwarzenberg.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Selbstständiges Führen der Erwachsenenschutzmandate
  • Beraten, unterstützen und befähigen von betroffenen Personen und initiieren von
    Veränderungsprozessen
  • Enge Zusammenarbeit mit Angehörigen und Fachpersonen anderer Dienste
  • Formulieren von Berichten, Anträgen und Stellungnahmen zu Handen der KESB,
    Behörden und anderen Instanzen
  • Mitarbeit in Projekten, Arbeitsgruppen zur fachlichen Weiterentwicklung der Abteilung

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium in sozialer Arbeit, Recht oder eine vergleichbare tertiäre Ausbildung
  • Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Erwachsenenschutz bzw. in der gesetzlichen Sozialarbeit
  • Selbstständige, lösungsorientierte, verantwortungsvolle und systemische Arbeitsweise sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Empathische, gut organisierte und belastbare Persönlichkeit, die sicher in der
    Gesprächsführung ist
  • Loyalität, Integrität, Teamfähigkeit und eine gesunde Portion Humor

Darauf können Sie sich freuen

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem vielseitigen Arbeitsbereich
  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Herausforderung in einem gut eingespielten Team
  • Unterstützung in der selbständigen Tätigkeit durch administrative Fachbearbeitende
  • Regelmässiger Fachaustausch im Kollegium (Intervision und Supervision) und mit dem Vorgesetzten
  • Gute und zeitgemässe Arbeitsbedingungen
  • Fachbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) und die teilweise Möglichkeit von Homeoffice
  • Eine sorgfältige Einarbeitung

In unserem Kurzvideo können Sie einen ersten Eindruck der Stadtverwaltung Kriens gewinnen.

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Michael Fluder, Abteilungsleiter Berufsbeistandschaft, Tel. +41 41 329 63 66, ab 13. Oktober 2025 gerne zur Verfügung.

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