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Berufsbeistand/Berufsbeiständin im Fachbereich Erwachsenenschutz

Veröffentlicht:
26.09.2025
Pensum:
60%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
24.10.2025
Stellenantritt:
Nach Absprache oder per sofort
Arbeitsort:
5732 Zetzwil
Kanton:
Aargau
Qualifikationen:
Berufliche Grundbildung, Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung, Andere

Der Sozialdienst des Bezirks Kulm mit Sitz in Zetzwil betreut acht Verbandsgemeinden und bietet vielseitige Dienstleistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz, Sozialhilfe, freiwillige Beratung, Lohnverwaltung, Vaterschaftsabklärungen sowie Pflegeplatz- und Kita-Abklärungen.

In unserem engagierten Team haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stärken einzubringen und sich fachlich weiterzuentwickeln. Unser Fokus liegt auf der bestmöglichen Unterstützung unserer Klientinnen und Klienten – und auf einem motivierenden Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 01.12.2025 oder nach Vereinbarung eine motivierte und belastbare Persönlichkeit als

Berufsbeistand/Berufsbeiständin im Bereich Erwachsenenschutz (60 %)

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Führung von Mandaten im Erwachsenenschutz, inklusive Einkommens- und Vermögensverwaltung
  • Übernahme freiwilliger Lohnverwaltungen
  • Abklärungen, Berichterstattungen und Antragstellungen an das Familiengericht (KESB)
  • Beratung in finanziellen Angelegenheiten, zu Arbeits-, Wohnungs- und Versicherungsfragen sowie bei persönlichen Herausforderungen wie Trennung oder sozialer Isolation
  • Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachstellen sowie Koordination aller Beteiligten

Ihr Profil

  • Sie erfassen komplexe Situationen rasch und analysieren sie präzise
  • Ausgeprägte Menschenkenntnis und starke Kommunikationsfähigkeiten
  • Belastbare, durchsetzungsstarke und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit wertschätzendem Verständnis für unterschiedliche Lebensrealitäten
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, kombiniert mit Teamgeist, Humor und Integrität
  • Fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht sowie ein gutes Zahlenverständnis
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit, idealerweise im Erwachsenenschutz
  • Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit, Recht, Psychologie oder Pädagogik und/oder eine Weiterbildung (CAS Mandatsführung oder CAS Kindes- und Erwachsenenschutzrecht)
  • Sicherer Umgang mit gängigen IT-Tools (z. B. MS Office, KLIBnet)
  • Führerausweis (eigener PKW erforderlich) 

Das bieten wir Ihnen

  • Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Flache Strukturen und modernes Arbeitsumfeld mit direkten Kommunikationsmöglichkeiten
  • Intervision, Supervision und individuelle Förderung und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit für Homeoffice

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Shirin Azali, Fachverantwortliche Erwachsenenschutz. Sie erreichen sie telefonisch unter 062 767 10 93.

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