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Bereichsleiter:in EKS 80%

Veröffentlicht:
10.07.2025
Pensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Nach Absprache oder per sofort
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Hochschulbildung

Wir sind ein Sozialdienst mit knapp 20 Mitarbeitenden und erbringen einen wichtigen Teil der Dienstleistungen in den Bereichen der wirtschaftlichen Sozialhilfe, im Erwachsenen- und Kindesschutz, in der Schulsozialarbeit, in der Alimentenhilfe sowie in der familienergänzenden Kinderbetreuung. Gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten und mit Leidenschaft sowie Humor versuchen wir unseren Klienten:innen zu grösstmöglicher Autonomie und Verantwortung für das eigene Handeln und zu gesellschaftlicher Teilhabe zu verhelfen. Unsere moderate Falllast entspricht bereits heute den aktuellen fachlichen Empfehlungen und ermöglicht eine optimale Arbeitsqualität. Zur Verstärkung unseres motivierten und unterstützenden Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung 

ein:e engagierte:r Bereichsleiter:in Erwachsenen- und Kindesschutz (EKS)

IHR AUFGABENGEBIET BEINHALTET UNTER ANDEREM

  • Organisatorische und fachliche Leitung des Bereichs Erwachsenen- und Kindesschutz;
  • Gewährleistung der Umsetzung von Mandatsführungen sowie Abklärungen im Auftrag der KESB gemäss geltendem Recht;
  • Sicherstellen der bereichsübergreifenden, internen Zusammenarbeit;
  • Verantwortung für Qualitätssicherung und Controlling;
  • Selbständige Fallarbeit im Bereich EKS;
  • Vernetzung und Koordination mit externen Fachstellen und Behörden;
  • Weitere Aufgaben nach Absprache.

IHR PROFIL

  • FH-Abschluss in Sozialer Arbeit oder äquivalente Ausbildung.
  • Fundierte Fachkenntnisse im Erwachsenen- und Kindesschutz.
  • Ausgewiesene Führungserfahrung.
  • Umfassendes Wissen im Bereich der Subsidiarität sowie in Sozialversicherungsfragen.
  • Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
  • Strukturierte, vorausschauende, selbstständige sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise.
  • Belastbare, teamfähige und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit sowie Analytische und strategische Denkweise.
  • Einwandfreie mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.
  • Hohe Affinität im Umgang mit EDV-Systemen.
  • Proaktive und engagierte Persönlichkeit mit hohem Qualitäts- und Dienstleistungsverständnis.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.

IHRE PERSPEKTIVEN

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, innovativen und kollegialen Team, das Ihre persönliche und berufliche Entfaltung unterstützt.
  • Strukturierte Einarbeitung mit verantwortungsvollen Aufgaben, die Sie in einem modernen und professionellen Arbeitsumfeld bewältigen können.
  • Gezielte Förderung der Weiterbildung unserer Mitarbeitenden zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen.
  • Fokus auf Teamarbeit durch regelmässige Teamintervisionen und externe Fallsupervisionen zur gemeinsamen Reflexion und Verbesserung der Qualität.
  • Attraktiver und gut erreichbarer Standort mit modernen Büroräumlichkeiten, die eine angenehme Arbeitsatmosphäre und zeitgemässe Infrastruktur bieten.
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit für Home-Office.
  • Mitgestaltung interner Abläufe und aktive Förderung des Teamgeistes für ein dynamisches und unterstützendes Arbeitsumfeld.
  • Raum für Ihre Ideen, um zur Weiterentwicklung der Organisation beizutragen und Innovationen voranzutreiben.
  • Täglich stehen Früchte, Kaffee und Tee kostenlos zur Verfügung.

IHRE BEWERBUNGSUNTERLAGEN

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen. Senden Sie uns Ihre elektronischen Bewerbungsunterlagen an personal@urtenen-schoenbuehl.ch (die Bewerbungen werden laufend geprüft). Roger Buchmüller, Leiter Sozialdienst, Tel. 031 850 60 83 und Bettina Gerber, Bereichsleiterin Sozialhilfe, Tel. 031 850 60 82, stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Sozialdienst finden Sie zudem in unserem Jahresbericht unter www.urtenen-schoenbuehl.ch/jahresberichtSD2023

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