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Beistandsperson (w/m/d) Kindesschutz

Veröffentlicht:
24.11.2025
Pensum:
60%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Nach Absprache oder per sofort
Arbeitsort:
4658 Däniken SO
Kanton:
Solothurn
Qualifikationen:
Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung

Die Sozialregion Unteres Niederamt, mit Sitz in Däniken SO, sichert im Auftrag von neun Gemeinden mit rund 22'000 Einwohner:innen die sozialen Dienstleistungen in den Leistungsfeldern Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, Asylwesen, AHV-Zweigstelle sowie Mütter- und Väterberatung.

Zur Ergänzung unseres Teams im Kindes- und Erwachsenenschutz suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine

Beistandsperson (w/m/d) Kindesschutz (60%)

Ihr Aufgabenbereich:

  • Selbständige Führung von Kindesschutzmandaten im Auftrag der KESB

  • Beratung, Begleitung und Vertretung von Menschen in sozialen, gesundheitlichen, rechtlichen und finanziellen Belangen

  • Unterstützung und Begleitung von Eltern in anspruchsvollen Familiensystemen

  • Zielorientierte und kooperative Zusammenarbeit mit Behörden, Institutionen und Angehörigen

Ihr Profil:

  • Ausbildung an einer Fachhochschule für Sozialarbeit FH oder gleichwertige Ausbildung

  • Berufserfahrung im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes oder ausgeprägte Bereitschaft Wissen zu erwerben und Know-How erfolgsversprechend einzusetzen

  • Sie haben das CAS Mandatsführung und/oder CAS Kindes- und Erwachsenenschutzrecht erlangt oder sind bereit, mindestens eines davon zu erwerben

  • Stilsicherheit in Wort und Schrift

  • Empathie für Menschen in schwierigen Lebenslagen

  • Psychische Belastbarkeit und Teamfähigkeit

  • Hohe Sozial- und Selbstkompetenz

  • Gute Kommunikationsfähigkeit

Von Vorteil:

  • Systemkenntnisse der KLIB-Net Software

  • Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Sozialhilfe

Wir bieten Ihnen:

  • Fallzahlen nach KOKES (50 im Kindesschutz bei 100% Pensum)

  • Gute Einarbeitung

  • Auch für Pendler idealer Standort zwischen Olten und Aarau

  • Eine interessante, verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit in einem aufgestellten Team

  • Administrative Entlastung durch einen engagierten Fachsupport

  • Intervision, Supervision und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Attraktives und modernes Arbeitsumfeld

  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen

  • Vorsorge Plus

  • Ferien Plus

  • Möglichkeit von Teilzeit-Homeoffice

  • Gratis Parkplatz & Getränke am Arbeitsplatz

  • MA Events

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Frau Dilan Karaman, Geschäftsführung, Tel.: 062 858 26 15, dilan.karaman@srun.ch

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