Die sozialpädagogisch-psychiatrische Modellstation SOMOSA bietet ein stationäres 6- bis 12-monatiges Intensivbehandlungsprogramm für 14 - bis 18-jährige weibliche und männliche Jugendliche, die sich in einer schweren Adolenszentenkrise befinden. Ziel der Behandlung ist es, die Klientinnen und Klienten in ihrer Persönlichkeit soweit zu stabilisieren, dass sie beim Austritt in den vorhandenen stützenden oder ersetzenden Sozialisationssystemen bestehen können.
Als anerkanntes Listenspital im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie und als Jugendheim mit sozialpädagogischem Auftrag erfüllen wir beide Bestimmungen durch eine in langjähriger Erfahrung gefestigte, intersystemische Zusammenarbeit in den Fachgebieten Sozialpädagogik, Pflege, Psychotherapie und Arbeitsagogik.
Wir suchen für den Werkraum AHA 2 (Arbeitshinführende Agogik für Klientinnen)
eine Arbeitsagogin / einen Arbeitsagogen oder
eine Sozialpädagogin / Sozialpädagogen HFS/FHS/Uni
60 - 70 % per 01.01.2026 oder nach Vereinbarung
Der Werkraum AHA (Arbeitshinführende Agogik) ist der erste interne Arbeitsplatz für unsere Klient:innen. In den AHA’s trainieren wir mit ihnen das Einhalten einer geregelten Tagesstruktur und Arbeitskonstanz.
Unser Wochenprogramm ist abwechslungsreich. Es beinhaltet Sport, Spiel, Kochen und auch vereinzelt Ausflüge. Dieses Programm dient als Tagesstrukturierung und gleichzeitig zur Vorbereitung für die Arbeit in den nachfolgenden Werkstätten der Modellstation SOMOSA, in welcher Kreativität, Arbeitskonstanz und auch Sozialkompetenzen weiter gefördert werden. Die Berufsfindung findet in diesen statt.
Im Arbeitsalltag unterstützen wir die Klient:innen in der Findung und Durchführung ihrer individuellen Projekte. Im Vordergrund steht der Prozess und nicht die Arbeitsleistung. Wir erfassen Ihre Persönlichkeit, ihr Sozialverhalten und machen erste Einschätzungen zu ihren Fähigkeiten und beruflichen Interessen so weit wie möglich.
Hier kommen Ihr Fachwissen, Ihr Einfühlungsvermögen, Ihre Kreativität und Ihr Engagement für die Förderung unserer Klienten zum Tragen. Ohne Produktionsdruck erarbeiten Sie gemeinsam mit den Klientinnen einen individuellen Arbeitsplan. Ziel ist es, ihnen durch passende Aufgaben und klare Strukturen tägliche Erfolgserlebnisse zu ermöglichen – und sie so Schritt für Schritt auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit und Teilhabe zu begleiten.
Dank Ihrer fachlichen Kompetenz werden Sie als Mitarbeiter:in des Behandlungsteams mit Ihren Kolleg:innen aus psychiatrischen, psychotherapeutischen und sozialpädagogischen Bereichen das somosaspezifische, therapeutisch-pädagogische Konzept umsetzen.
Als Teammitglied tragen Sie gern eine Organisationskultur mit, welche Merkmale wie gegenseitiges Lernen als innovativer Prozess, Flexibilität, Offenheit und Transparenz, effizientes Arbeiten und dennoch aus Fehlern lernen, beinhaltet.
Fall- und Teamsupervisionen unterstützen Sie als Reflexions- und Unterstützungsgefässe für Ihre anspruchsvolle Aufgabe. Die Anstellungsbedingungen sind fortschrittlich, in Anlehnung an die kantonalzürcherischen Richtlinien.
Ihr Aufgabengebiet
Erarbeiten und Umsetzen der individuellen Behandlungspläne im Rahmen der Bezugspersonenarbeit im intersystemischen Fallteam
Begleitung und Unterstützung der Klient:innen bei der Planung, Umsetzung und Reflexion ihrer individuellen Projekte
Teilnahme an den wöchentlichen intersystemischen Fallbesprechungen
Teilnahme an den regelmässigen Fallsupervisionen und wöchentlichen Teamsitzungen
Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Tagesstruktur
Organisation von Ausflügen und kleineren Events
Begleitung der externen Programme wie Ausflug und Sport
Unterstützung und Begleitung der Klientinnen und Klienten im Arbeitsalltag
Übernahme administrativer und organisatorischer Aufgaben zur Sicherstellung der Fallarbeit
Führung der Klientinnen / Klienten-Dokumentation / Erstellen von Verlaufsberichten
Dazu bringen Sie mit
Arbeitsagogin / Arbeitsagoge / Dipl. Sozialpädagogin / Sozialpädagoge HFS/FHS/Uni
Erfahrung im handwerklichen Bereich von Vorteil
Erfahrung mit psychisch belasteten / dissozialen Klientinnen von Vorteil
Begeisterungsfähigkeit und Kreativität für die Entwicklung individueller Projekte und Lernmöglichkeiten
Stabile, emphatische, zugewandte und offene Persönlichkeit
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Kenntnisse in der Anwendung von Word und Excel
Freude und Interesse an interdisziplinärer Arbeit mit Fachleuten aus den medizinischen, therapeutischen und sozialpädagogischen Bereichen
Führerschein Kat. B
Von uns dürfen Sie einen spannenden Arbeitsplatz erwarten sowie
Eine vielseitige und sinnstiftende enge interdisziplinäre Zusammenarbeit
Regelmässige Fall- und Teamsupervisionen zur fachlichen Reflexion
Gestaltraum für Eigeninitiative, Mitverantwortung und persönliche Entwicklung
Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten mit zeitlicher und finanzieller Unterstützung
Mindestens 25 Tage Ferien pro Jahr
Pensionskasse angegliedert an die ‘Pensionskasse der Stadt Zürich’
Interne gesellige Mitarbeiteranlässe und ein super Team
Moderne, fortschrittliche Anstellungsbedingungen in Anlehnung an die kantonalzürcherischen Richtlinien
Sehr gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Kostenlose Parkplätze vor Ort
Unmittelbare Nähe zur Eulach-Parkanlage als Erholungsraum
Attraktive Fringe Benefits
Kontakt
Die Bewerbungen werden laufend gesichtet
Für mündliche Auskünfte steht Ihnen unser Gruppenleiter + Stv. Bereichsleiter Agogik, Herr Roger Reichle, gerne zur Verfügung. Telefon 052 244 50 00