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Abteilungsleitung Soziales, 80 – 100 %

Veröffentlicht:
25.11.2025
Pensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Nach Absprache
Arbeitsort:
8810 Horgen
Kanton:
Zürich
Qualifikation:
Hochschulbildung
Arbeitsfeld:

Abteilungsleitung Soziales, 80 – 100 %

  • Deutsch

Abteilungsleitung Soziales, 80 – 100 %

Gesellschaft

Die Gemeinde Horgen ist als Bezirkshauptort mit knapp 25'000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine attraktive Zürichsee-Gemeinde und beschäftigt rund 930 Mitarbeitende.

Der Bereich Gesellschaft beinhaltet die Abteilungen Soziales, Alter und Gesundheit, Kind/Jugend/Familie, Gemeindepolizei, Einwohnerdienste und Feuerwehr. Er unterhält umfassende Angebote für die gesamte Horgner Bevölkerung. Alle Abteilungen erfüllen Gesetzesvorgaben und orientieren sich dienstleistungsorientiert am Bedarf der Bevölkerung. Der Mensch steht im Zentrum.

Was dich erwartet

Als Abteilungsleitung führst du die Abteilung Soziales, welche die Gruppen Erwachsenenschutz, Sozialdienst, Asyldienst, Sozialadministration und Sozialversicherungen mit insgesamt rund 50 Mitarbeitenden umfasst. Du trägst die Gesamtverantwortung für die fachliche, organisatorische, personelle und finanzielle Leitung der Abteilung und sorgst für die zukunftsgerichtete Weiterentwicklung. Zu deinen Kernaufgaben gehören:

  • Führung und Entwicklung der Gruppenleitungen
  • Sicherstellung der Erfüllung gesetzlicher Aufträge und Qualitätsstandards
  • Organisation und Kontrolle der Abläufe und des Controllings
  • Verantwortung für Budget und Rechnungswesen
  • Vernetzte Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie regionalen und kantonalen Partnern
  • Beratung und Unterstützung der Sozialbehörde
  • Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen und Leitung von Projekten

Was dich auszeichnet

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Sozialer Arbeit (Bachelor FH) und relevante Weiterbildungen
  • Fundierte Führungserfahrung und Führungsausbildung
  • Gute Kenntnisse der gesetzlichen Sozialarbeit und der SKOS-Richtlinien
  • Starkes konzeptionelles Denken und Interesse an sozialpolitischen Zusammenhängen
  • Gute Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement
  • Belastbare, initiative und kommunikative Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz
  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Kenntnisse von Tutoris von Vorteil

Was wir bieten

  • eine verantwortungsvolle Führungsfunktion in einer modernen und zukunftsorientierten Gemeindeverwaltung
  • vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben in einem engagierten Team
  • wertschätzendes Miteinander
  • interessante Möglichkeiten zur fachlichen Weiterentwicklung
  • moderne Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen
  • schöner Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Sees und des Bahnhofs

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