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2 bis 3 Fachpersonen Case Management (w / m / d)

Veröffentlicht:
12.12.2025
Pensum:
40% - 80%
Anstellungsverhältnis:
Befristete Stelle
Bewerbungsfrist:
04.01.2026
Stellenantritt:
01.04.2026 oder nach Absprache
Arbeitsort:
keinen festen Arbeitsort
Kanton:
Aargau
Qualifikation:
Hochschulbildung

Suchtberatung ags, Aarau, Brugg und Lenzburg - www.suchtberatung-ags.ch      

Die Aargauische Stiftung Suchthilfe ags ist mit 7 dezentralen ambulanten Suchtberatungsstellen und der Suchtprävention Aargau im Auftrag des Kantons Aargau tätig.

 Im Frühling 2026 startet im Kanton Aargau das innovative Pilotprojekt «Intensives Case Management» (ICM). Das bis im Herbst 2029 laufende Projekt wird gemeinsam von der Suchthilfe ags, den Psychiatrischen Diensten Aargau (PDAG), sowie dem BZBplus als Trägerorganisationen umgesetzt.

 Ziel des Projektes ist der Aufbau eines spezifischen, niederschwelligen und bedarfsorientierten Case Managements im Suchtbereich. Damit soll eine intensive und kontinuierliche Betreuung für schwer erreichbare Menschen mit Suchterkrankungen in komplexen Lebenssituationen sichergestellt werden.

 Die Arbeit erfolgt in einem interinstitutionellen Team aus Fachpersonen der Sozialen Arbeit, Medizin und Suchtberatung. Die Case Manager_innen haben ihren Arbeitsort entweder in Aarau, Brugg oder Lenzburg und arbeiten aufsuchend, vernetzt und ressourcenorientiert, um die Lebenssituation der Klient_innen nachhaltig zu stabilisieren. Die Stellen sind befristet auf 3 ½ Jahre, mit der Option auf eine Verlängerung je nach Projektentwicklung.

 Per 1. April 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir für die Standorte Suchtberatung ags, Aarau, Brugg und Lenzburg

 2-3 Fachpersonen Case Management (w / m / d)

Mit einem Arbeitspensum von entweder 40 % oder 80 % (insgesamt 120 %)

 Ihre Aufgaben

  • Aufnahme und Einschätzung der individuellen Lebenssituation, vorhandenen Ressourcen und des Unterstützungsbedarfs von Klient_innen
  • Aufsuchende, intensive Betreuung und Begleitung von Klient_innen gemäss Case Management-Prozess
  • Vernetzung und Koordination der im Fall involvierten Stellen und Fachpersonen
  • Immaterielle Hilfe und Unterstützung bei der Inanspruchnahme von weiteren Hilfsangeboten in den Bereichen Wohnen, Tagesstruktur, Finanzen, Soziales Umfeld etc.
  • Teilnahme an interdisziplinären Sitzungen und Fallbesprechungen
  • Mitgestaltung der neuen Case-Management-Struktur im Rahmen des Pilotprojekts
  • Entwicklung und Umsetzung von Arbeitsprozessen, Abläufen und Schnittstellen zusammen mit dem interinstitutionellen Fachteam

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit (FH/Uni), idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung im Bereich Case Management
  • Berufserfahrung im Suchtbereich oder im sozialpsychiatrischen Kontext
  • Interesse am Aufbau eines innovativen neuen Angebotes
  • Eine sozial kompetente, engagierte, belastbare und offene Persönlichkeit
  • Ein sicheres Auftreten im Kontakt mit Klient_innen und Netzwerkpartner_innen
  •  Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Offenheit und Motivation für aufsuchende Arbeit im Lebensumfeld der Klient_innen
  • Bereitschaft, die aufsuchenden Termine mehrheitlich mit einem eigenen oder Mobility-Auto zu bestreiten

 Unser Angebot

  • Eine interessante, verantwortungsvolle und weitgehend selbständige Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsfeld
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Gestaltungsspielraum beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung eines innovativen Projekts
  • Enge Zusammenarbeit mit Expert_innen aus Psychiatrie, Suchthilfe und Sozialer Arbeit
  • Regelmässiger Fachaustausch und Supervision in einem interprofessionellen Team
  • Anbindung an das jeweilige Fachteam der Suchtberatung ags
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Zentrale und verkehrstechnisch günstig gelegene Standorte in Aarau, Lenzburg oder Brugg
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit attraktiver Spesenregelung
  • Eine aufgeschlossene, initiative Stiftung

 Das erste Vorstellungsgespräch findet am Dienstag, 13. Januar 2026, nachmittags in Lenzburg und das zweite Gespräch am Dienstag, 20. Januar 2026, nachmittags, in Aarau statt.

 Ihre Online-Bewerbung mit den gängigen Unterlagen senden Sie bitte bis am 04. Januar 2026 an tanya.mezzera@suchtberatung-ags.ch.

 

Kontakt

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Bereichsleiterin und Co-Projektleiterin Tanya Mezzera gerne zur Verfügung (062/ 891 44 05).

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