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CAS Sprachförderung: Diagnostik und spezifische Intervention

Thema:
Pädagogik und Erwachsenenbildung
Abschluss:
CAS

Lehrpersonen stehen täglich vor der Aufgabe, Kinder zu unterrichten, deren Sprache nicht altersgemäss entwickelt ist. Diese Kinder haben Mühe, sich verständlich auszudrücken und Sprache im Unterricht zu verstehen – was das Lernen in allen Fächern erschwert. Viele entwickeln zudem Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS).

Etwa 10 % aller Kinder benötigen gezielte Unterstützung im Bereich Sprache und Kommunikation – betroffen sind oft Wortschatz, Grammatik oder Sprachverständnis. Die individuell unterstützende Begleitung dieser Kinder gehört zu den besonders anspruchsvollen Aufgaben im schulischen Alltag – sei es im inklusiven Unterricht der Regelklasse, in Kleingruppen oder in spezifischen Sprachförderangeboten.

Möchten Sie Ihre Kompetenzen erweitern, um Kinder mit sprachlichem Förderbedarf frühzeitig zu erkennen, diagnostisch einzuordnen und wirksam zu fördern?

Im CAS vertiefen Sie Ihre Expertise und erwerben praxistaugliche Instrumente, um diese Kinder in verschiedenen pädagogischen Settings gezielt zu unterstützen.

Ziele und Nutzen

Zielsetzung des Zertifikatslehrgangs ist die Qualifizierung von Lehrpersonen für die inklusive Sprachförderung in der Schulsprache Deutsch.

Die Teilnehmenden

  • vertiefen ihre Kenntnisse zum Spracherwerb von (mehrsprachigen) Kindern und können sprachliche Auffälligkeiten erkennen und klassifizieren
  • erwerben umfassende fachliche und fachdidaktische Kompetenzen für die spezifische Förderung in allen Sprachbereichen
  • erweitern ihr methodisches Repertoire für die gezielte und effektive Sprachförderung in verschiedenen Kontexten
  • setzen sich mit aktuellen Entwicklungen und Forschungsergebnissen auseinander
  • aktualisieren und vertiefen ihre Kompetenzen bezüglich Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) und lernen Methoden sowie Programme zu Prävention und Intervention im ersten Zyklus kennen.