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Überblick

Lese-Rechtschreibstörung, LRS, Legasthenie – die Bezeichnungen und Ursachen der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten von 6 bis 8 Prozent aller Lernenden sind vielfältig. Der Leidensdruck der betroffenen Kinder und Jugendlichen ist oft gross. Schulische Heilpädagog:innen, Logopäd:innen und Klassenlehrpersonen sind – mit unterschiedlichem Fokus – für eine angemessene Förderung und Therapie zuständig. Damit stehen auch erfahrene Fachpersonen vor Herausforderungen: Wie werden solche Lernenden, z. B. bei Mehrsprachigkeit, frühzeitig erfasst? Welche aktuellen Erkenntnisse und neu entwickelten Diagnostik- und Förderinstrumente können im Unterricht wirksam eingesetzt werden? Wie sieht eine effektive, evidenzbasierte Förderung und Therapie aus? Welche Rahmenbedingungen sind im integrativen Unterricht dazu nötig? Wie soll die Kooperation von allen Beteiligten innerhalb der Schule gestaltet werden? Der Lehrgang ermöglicht mit dem zeitlich flexiblen E-Learning eine Übersicht über den aktuellen Wissensstand zu LRS. An Präsenztagen vertiefen und erweitern Expert:innen diese Themen mit Fachreferaten. Dabei werden praxisrelevante Impulse gegeben, die individuell umgesetzt und in Intervisionen diskutiert werden.

Ziele

  • Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen zum aktuellen Diskurs zu LRS, inklusive Schriftspracherwerb bei Mehrsprachigkeit und Fremdsprachen lernen. Sie lernen ihr Wissen auf der Basis ihrer eigenen Expertise gewinnbringend zu verknüpfen und zu erweitern.
  • Sie setzen die Erkenntnisse in ihre Praxis um und reflektieren sie in interdisziplinären Fachgruppen.
  • Sie erhalten Input für die eigene Praxis, indem Sie Einblick in die Arbeitsweise anderer Fachpersonen erhalten.

Arbeitsweise

Der Kurs verbindet als Blended Learning-Angebot die Vorteile von E-Learning und Präsenzveranstaltungen. Die Grundlagen wie auch die spezifische, fachliche Vertiefung erarbeiten die Teilnehmenden individuell und zeitlich flexibel anhand der Onlinemodule. An den Präsenztagen werden die Themen durch Fachreferate von Expert:innen vertieft und erweitert sowie Fragestellungen aus der Praxis thematisiert.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Schulische Heilpädagog:innen, Logopäd:innen, Regellehrpersonen und Lerntherapeut:innen. Weitere Interessierte (z. B. Schulleitende, die ihr Wissen zu LRS erweitern möchten) können auf Anfrage aufgenommen werden.

Zeitraum

Der Lehrgang startet am 23. August 2025 und dauert bis am 18. September 2026.

Informationsveranstaltungen

  • Mittwoch, 26. Februar 2025, 14 – 15 Uhr (online per Teams)
  • Mittwoch, 12. März 2025, 16.30 – 17.30 Uhr (online per Teams)
  • Mittwoch, 7. Mai 2025, 15 – 16 Uhr (online per Teams)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu einer dieser Informationsveranstaltungen mit folgenden Angaben an weiterbildungadmin@hfh.ch: Privatadresse, Telefonnummer und Geburtsdatum