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CAS Begabungs- und Begabtenförderung integrativ

Thema:
Pädagogik und Erwachsenenbildung
Abschluss:
CAS

Überblick

Der CAS Begabungs- und Begabtenförderung - integrativ (BBFi) ist ein Lehrgang in Kooperation mit der PHZH.
Lernende mit besonderen Begabungen stellen für Lehrpersonen im Schulalltag eine grosse Herausforderung dar. Der CAS BBFi hat zum Ziel, das Fachwissen und die Handlungskompetenzen der Teilnehmenden im Bereich der integrativen Begabungs- und Begabtenförderung zu erweitern und sie zu befähigen, dieses Wissen bei der Realisierung einer systematischen und umfassenden Begabungsförderung als Teil eines Schulentwicklungsprozesses einbringen zu können. Theorien, Konzepte und Modelle zu Begabung, Talent, Intelligenz, Motivation und Kreativität bieten dazu den Verständnishintergrund. Es wird ein breites Begabungsverständnis zugrunde gelegt, welches Potenziale und Interessen von Schüler:innen in unterschiedlichen Bereichen berücksichtigt. Ziel ist es, dass der Unterricht resp. die Lernangebote auf die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse der Schüler:innen der Schule vor Ort ausgerichtet werden können.

Ziele

Mit dem CAS BBFi erwerben die Teilnehmenden grundlegendes Fachwissen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung, das sich auf den aktuellen Forschungsstand abstützt. Sie erweitern ihre Handlungskompetenzen in Bezug auf Diagnostik und Förderung. Dies erlaubt ihnen im Schulfeld auf besondere Begabungen von Kindern und Jugendlichen einzugehen und diese individuell in einem differenzierenden Unterricht zu fördern. Die Teilnehmenden kennen die Grundprinzipien und Möglichkeiten von separativen, integrativen und inklusiven Fördermassnahmen und wissen um deren Grenzen.

Arbeitsweise

Der CAS BBFi besteht aus zwei Grundlagenmodulen sowie Wahlpflicht- und Wahlmodulen, aus denen drei Module gewählt werden. Das Grundlagenwissen pro Modul erarbeiten sich die Teilnehmenden selbständig und ihren Voraussetzungen entsprechend durch Literaturstudium sowie onlinebasiertem, selbstorganisiertem Lernen. Grundlagen, praxisorientierte Fragestellungen und/oder Umsetzungsaufträge werden in den Präsenzveranstaltungen vernetzt. Zur Reflexion und Verarbeitung der Lerninhalte und des Literaturstudiums organisieren sich die Teilnehmenden in Lerngruppen. Die Mitglieder einer Lerngruppe besuchen verschiedene Institutionen, um Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung zu erhalten. Alle Module sind nach erwachsenenbildnerischen Grundsätzen aufgebaut und strukturiert.

Zielgruppen

Der CAS BBFi richtet sich an Lehrpersonen und Schulische Heilpädagog:innen, welche durch den Erwerb von spezifischem Fachwissen ihre Handlungskompetenz im Schulteam ausbauen und anreichern möchten. Der CAS BBFi deckt das breite Bedürfnis nach einer Professionalisierung der Begabungs- und Begabtenförderung ab. Er ermöglicht den Teilnehmenden einen Teambeitrag zu leisten und sich aktiv für eine integrative Begabungs- und Begabtenförderung an ihrer Schule einzusetzen. Im Weiteren sind Schulleitungen angesprochen, welche sich im Rahmen der Schul- und Personalentwicklung insbesondere auf konzeptioneller Ebene mit der Thematik der Begabungs- und Begabtenförderung vertieft beschäftigen möchten.