Probleme lösen oder Ideen finden?
Wie funktioniert ein Problemlösungsprozess? Welche kreativen Methoden brauche ich, um einen Ideenfindungsprozess anzusteuern? Und was ist anders in einem Teamentwicklungsprozess?
In diesem Kurs werden Methodiken und Techniken erlernt, welche zugeschnitten auf die wichtigsten Prozesse der Moderation passen. Welche Methoden passen in welchen Prozessschritt und wie wende ich diese Methode gekonnt an?
Inhalt und Lernziele
Sie lernen die Grundlagen der wichtigsten Prozesse in der Moderation kennen
und können diese anwendenSie erlernen und üben einzelne Methoden für Problemlösungs-, Ideenfindungs- und Teambildungsprozesse und lernen, wie Sie diese wirkungsvoll einsetzen können
Sie lernen, wie Sie optimale Voraussetzungen schaffen können, um Ergebnisse in Workshops
zu verbessern
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die Seminare und Workshops als interne oder externe Person begleiten und moderieren möchten.
Kompetenzen/Kenntnisse
Absolventinnen und Absolventen des Seminars
leiten oder begleiten, Workshops oder Seminare als Moderator*in unter Zuhilfenahme von geeigneten Methoden der Moderation
wenden gezielte Methoden (Problemlösung, Ideenfindung und Teambildung)
in Workshops und Seminaren ananalysieren die vorgegebenen Rahmenbedingungen des Moderations-Settings
analysieren die Bedürfnisse der Teilnehmenden in Bezug auf ein gegebenes Setting
wählen die geeigneten Methoden der Moderation in Bezug auf verschiedene Moderations-Settings
oder Moderations-Phasen
Handlungskompetenz
Workshops oder Seminare (Problemlösung, Ideenfindung und Teambildung) als Moderator*in unter Zuhilfenahme von geeigneten Methoden der Moderation leiten oder begleiten.
Kompetenzen
Methoden der Moderation für Problemlösung, Ideenfindung und Teambildung wirkungsvoll in Workshops und Seminaren einsetzen
Die geeigneten Methoden in Bezug auf verschiedene Prozess- bzw. Moderations-Phasen wählen
Ressourcen
Rolle als Moderator*in (Kenntnis)
Prozesse Problemlösung, Ideenfindung, Teambildung (Kenntnis)
Methoden dieser Prozesse (Kenntnis)
Vorgegebene Rahmenbedingungen des Moderations-Settings analysieren (Fähigkeit)
Bedürfnisse der Teilnehmenden analysieren (Fähigkeit)