Ziel ist es, dass die Teilnehmenden ihre Klient/-innen in laufenden IV-Verfahren künftig optimal unterstützen und deren Interessenwahrung best-möglich sicherstellen können, damit die be-stehenden Leistungsansprüche umfassend geprüft und auch vollumfänglich ausgeschöpft werden. Diesbezüglich besteht auch von Seiten der Sozialämter zweifelsohne ein erhebliches (finanzielles) Interesse.
Vermittlung von grundlegendem Wissen zum Prozess und zu den Leistungen der Invaliden-versicherung (Rechte, Pflichten, Fristen, Ver-fahren etc.)
Fallstricke und häufige Praxisprobleme im Zusammenhang mit Klient/-innen, welche sich in einem laufenden IV-Verfahren befinden
Erfolgreiche Einflussnahme auf das Verfahren
Korrektes Vorgehen bei Erhalt von IV-Vorbe-scheiden und IV-Verfügungen
Inhaltliche Überprüfung und allenfalls Weiter-zug der IV-Entscheide
Verhinderung fehlerhafter IV-Entscheide sowie der Abschiebung der Klient/-innen in die Sozialhilfe
Fallbeispiele aus der Praxis