auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)
nach Marshall B. Rosenberg
Wenn im beruflichen Umfeld ein Klima von Vertrauen, Klarheit, gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung erlebbar wird, finden Menschen Sinn in ihrem Tun und sind entsprechend motiviert, an gemeinsamen Zielen mitzugestalten. Die Haltung und die Methodik der Gewaltfreien und Wertschätzenden Kommunikation ermöglichen es, dass Menschen sich anerkannt und ernst genommen fühlen und ihr Engagement so einbringen, dass es sowohl die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie das Wohl aller im Bick behält. In diesem Seminar lernen Sie die theoretischen Grundlagen der Gewaltfreien und Wertschätzenden Kommunikation kennen und können sie anhand von praxisnahen Beispielen aus dem Arbeitsalltag erleben und selbst ausprobieren. Sie erfahren, wie Sie mit der GFK andere Menschen, Teams und sich selbst in herausfordernden Situationen, in Konflikten sowie in Entscheidungs- und Changeprozessen erfolgreich unterstützen können. Gemeinsam werden wir klären, wie Führung, Verantwortung und Empathie sich so vereinen lassen, dass Wertschöpfung nicht zu Lasten von Ihnen selbst oder der Mitarbeitenden geht.
Beispiele für Themen, aus denen wir gemeinsam jene Schwerpunkte auswählen, die auf Grundlage der Gewaltfreien und Wertschätzenden Kommunikation betrachtet und durch konkrete Übungen erlebbar werden.
Konflikte und Lösungen
Feedback nehmen und geben
Umgang mit Kritik
Mitarbeitergespräche
Umgang mit Macht und Ohnmacht
Führen und geführt werden
Authentisch in der Funktion sein
Angstfrei motivieren
Konsequenzen und Belohnung
Empathie für sich selbst und andere
Arbeitsweise
Dialog (Festlegen gemeinsamer Schwerpunkte)
Erläuterung theoretischer Zusammenhänge
Übungen in Gruppen-, PartnerInnen- oder Einzelarbeit
Reflexionen in Kleingruppen und Plenum
Videobeispiele und Inszenierungen