Wandel aktiv gestalten
Damit Veränderungsprozesse in Organisationen wirklich wirken, reicht es nicht, nur Strukturen oder Abläufe anzupassen. Viel wichtiger ist es, die vorhandenen Potenziale der Mitarbeitenden zu nutzen und mögliche Widerstände konstruktiv zu steuern. Erfolgreiches Change Management berücksichtigt deshalb nicht nur Fakten und formale Prozesse, sondern vor allem Menschen, Beziehungen und die Kultur der Organisation:
Wie kann die Bereitschaft und Fähigkeit zur Veränderung bei allen Beteiligten gefördert werden?
Welche Art von Change-Management unterstützt die Organisation dabei, Veränderungen nachhaltig umzusetzen?
Im Seminar werden die zentralen Elemente erfolgreicher Veränderungsprozesse vorgestellt. Anhand von Analysen, Hypothesen und konkreten Handlungsbedarfen lernen Sie praxisnahe Methoden und Instrumente kennen, um Change-Prozesse effektiv zu planen und umzusetzen.
Inhalt und Lernziele
Sie lernen die Grundprinzipien sowie die Zielsetzungen im Change Management kennen und können diese in der Praxis anwenden.
Sie kennen Ihre Rolle als Change-Prozessbegleiterin und wissen diese einzusetzen.
Sie lernen einen typischen Ablauf eines Change Managements kennen und können diese anwenden.
Sie lernen, wie man mit Widerstand konstruktiv umgehen kann.
Sie kennen die wichtigsten Erfolgsfaktoren in einem Change Management.
Sie können die Entwicklung von Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit unterstützen.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die Change-Prozesse als interne oder externe Person begleiten möchten.
Kompetenzen / Kenntnisse
Absolventinnen und Absolventen des Seminars
begleiten und unterstützen Organisationen in Veränderungsprozessen unter Anwendung der Grundprinzipien der Organisationsentwicklung.
wenden typische Abläufe einer OE-Begleitung in der Praxis an.
analysieren Strukturen, Kulturen und Dynamiken von Organisationen.
übernehmen bewusst die Rolle als Change-Prozessbegleiter*in und setzen sie in unterschiedlichen Phasen gezielt ein.
übertragen theoretische Konzepte auf konkrete Praxisbeispiele.
Handlungskompetenz
Organisationen und ihre Entwicklungsprozesse verstehen, strukturieren und als Prozessbegleiter*in aktiv mitgestalten.
Kompetenzen
Dynamiken von Change-Prozessen kennen
Entwicklungsphasen von Organisationen und Teams kennen
Entwicklung von Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit unterstützen
Konstruktiver Umgang mit Widerständen
Entwicklung einer Organisationskultur des Dialogs und des gemeinsamen Lernens
Kennenlernen verschiedener Interventionstools
Ressourcen
Grundlagen und Zielsetzungen des Change Managements
Typische Abläufe und Phasen einer Change-Begleitung
Organisationen in ihrer Struktur und Kultur analysieren
Prozessbegleitung situativ gestalten
Bewusstsein für die besondere Rolle als Change-Prozessbegleiter*in