Zum Inhalt oder zum Footer

Verantwortliche/r Not- und Asylunterkünfte 80 %

Logo von DLZ Bildung Thalwil
Veröffentlicht:
15.05.2025
Pensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.01.2026
Arbeitsort:
8800 Thalwil
Kanton:
Zürich
Qualifikation:
Berufliche Grundbildung

Thalwil ist eine attraktive Gemeinde am Zürichsee mit über 18'400 Einwohnerinnen und Einwohnern. Für das Dienstleistungszentrum (DLZ) Soziales, Bereich Notunterkunftswesen, suchen wir ab 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine initiative, verantwortungsbewusste und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als

Verantwortliche/r Not- und Asylunterkünfte 80 %

Deine Aufgaben

  • Sicherstellung der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen und Menschen ohne Obdach
  • Verwaltung und Akquisition (inkl. Mietverhandlungen) von Notunterkünften und Kontaktpflege mit Vermieterinnen / Vermieter sowie Nachbarinnen / Nachbarn
  • Bedarfsgerechte Zuweisung von Unterkünften und sachgerechte Einrichtung sowie Unterhalt der Liegenschaften
  • Beratung und Begleitung der Bewohnenden inkl. Zielvereinbarungen und deren Überprüfung
  • Zusammenarbeit mit Fallführenden der Sozialhilfe und Asylfürsorge bei gemeinsamen Dossiers sowie mit den Mitarbeitenden des Rechnungswesens Sozialdienst
  • Verantwortung für die Dossierführung inkl. sämtlicher administrativer Arbeiten
  • Budgetüberwachung, Statistiken und Reportings
  • Administrative Aufgaben rund um die Notunterkünfte wie Korrespondenz mit Vermieterinnen / Vermieter, Untermieterinnen / Untermieter und untergebrachten Personen sowie Zahlungsverkehr (Mietzinsen, Nebenkosten, Umzüge etc. inkl. Mahnwesen)
  • Organisation und Begleitung von Exmissionen
  • Teilnahme an Team-, Fall- und Fachsitzungen sowie Weiterbildungen


Dein Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung (EFZ), idealerweise ergänzt durch eine Ausbildung im sozialen Bereich
  • Zusatzkenntnisse im Mietrecht
  • Einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Liegenschaften oder Mietwesen, mit Vorteil im sozialen Kontext
  • Erfahrung im Umgang mit herausfordernden sozialen Situationen und Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen
  • Grundkenntnisse in Englisch, weitere Sprachen von Vorteil
  • Bereitschaft zu praktischer Mitarbeit, auch körperlich (z. B. kleine Reparaturen)

Deine Chance

Die Gemeinde Thalwil bietet dir eine vielseitige und verantwortungsvolle Stelle, bei der du deine soziale Kompetenz, Zielorientierung und Empathie aktiv einbringen kannst und mit deiner sorgfältigen Arbeit zur funktionierenden Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen beiträgst. Herausforderungen meisterst du mit Organisationstalent, Geduld und Durchhaltevermögen. Dich erwartet ein eingespieltes und motiviertes Team. Fortschrittliche Anstellungsbedingungen mit Jahresarbeitszeit, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und ein attraktiver Arbeitsplatz runden das Angebot ab. Thalwil ist zudem verkehrstechnisch sehr gut erschlossen.


Weitere Auskünfte
erteilt dir gerne Corinne Piguet, Leiterin Sozialdienst, Telefon 044 723 23 91 oder corinne.piguet@thalwil.ch.

Überzeugt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Online-Portal und darauf, dich vielleicht schon bald persönlich kennenzulernen.

Zur Übersicht