Zum Inhalt oder zum Footer

Teamleitung Administration

Veröffentlicht:
23.06.2025
Pensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.08.2025
Arbeitsort:
3007 Bern
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Berufliche Grundbildung

Bei der Direktion für Bildung, Soziales und Sport steht der Mensch im Zentrum. Der Sozialdienst ist für hilfesuchende Erwachsene und deren Familienangehörige zuständig.

Für den Sozialdienst der Stadt Bern, Team Beratung 1 suchen wir Sie per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung als
Teamleitung Administration
80 %
Ihre Tätigkeiten

Als Teamleitung (30 %)

  • Sie leiten das Team der Administration (3 Personen) fachlich und personell
  • Sie vertreten das Team der Administration in den Sektionsleitungssitzungen und in Gefässen der Admin-Leitungen des Sozialdienstes
  • Gemeinsam mit der Sektionsleitung verantworten Sie das Tagesgeschäft und entwickeln die Sektion weiter
  • Bei Abwesenheiten der Sektionsleitung sind Sie für die Stellvertretung zuständig


In der Administration (50 %)

  • Sie arbeiten im Tagesgeschäft mit und erledigen anstehende Aufgaben im Rahmen von eigenständigen Verantwortlichkeiten und im Auftrag der Sozialarbeitenden
  • Abklärungen und Anmeldungen im Bereich der Sozialversicherungen (IV, EL, Kinderzulagen etc.) vornehmen
  • Zahlungen auslösen, Rechnungen bezahlen und Kostengutsprachen erstellen
  • Auskünfte an Klientel und Dritte erteilen sowie Abklärungen bei internen und externen Stellen tätigen


Ihr Profil

  • Kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit entsprechenden Weiterbildungen im Bereich Sozialhilfe / Sozialversicherungen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Sozialwesen, idealerweise im Bereich der öffentlichen Sozialhilfe
  • Leitungserfahrung von Vorteil
  • Erweitertes Wissen im Bereich der Subsidiarität, der Sozialhilfe und der schweizerischen Sozialversicherungen
  • Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung und Belastbarkeit
  • Planerische und organisatorische Fähigkeiten sowie Eigeninitiative


Für weitere Auskunft steht Ihnen Daniel Haldimann, Sektionsleiter Beratung 1, 031 321 58 36, daniel.haldimann@bern.ch gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen.
Ihre Unterlagen senden Sie an:

Eveline Tüscher
personal.sozialdienst@bern.ch

Bewerbungsfrist: 4. Juli 2025

Kontakt

Eveline Tüscher
personal.sozialdienst@bern.ch

Bewerbungsfrist: 4. Juli 2025

Zur Übersicht