Zum Inhalt oder zum Footer

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter Team Sozialhilfe

Logo von Sozialregion Unteres Niederamt SRUN
Veröffentlicht:
05.05.2025
Pensum:
80% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Nach Absprache oder per sofort
Arbeitsort:
4658 Däniken
Kanton:
Solothurn
Qualifikation:
Hochschulbildung

Die Sozialregion Unteres Niederamt, mit Sitz in Däniken SO, sichert im Auftrag von neun Gemeinden mit rund 22'000 Einwohner/innen die sozialen Dienstleistungen in den Leistungsfeldern Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, Asylwesen, AHV-Zweigstelle sowie Mütter- und Väterberatung.

Zur Ergänzung unseres Sozialhilfe-Teams suchen wir Sie als:

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter im Pensum von 80-100%

Aufgabenbereich

  • Sicherung der Existenz bedürftiger Personen, die Förderung der wirtschaftlichen und persönlichen Selbständigkeit und die Unterstützung bei der sozialen und beruflichen Integration
  • Ausrichtung und Überprüfung von Anspruchsberechtigung der wirtschaftlichen Sozialhilfe
  • Ziele definieren, welche die soziale Integration und wirtschaftliche Selbständigkeit der Hilfesuchenden erhalten, fördern und wiederherstellen
  • Sozialversicherungs- und familienrechtliche Ansprüche klären und einfordern
  • Digitale Aktenführung

Ihr Profil

Anforderungen:

  • Ausbildung an einer Fachhochschule für Sozialarbeit HFS / FH oder gleichwertige Ausbildung
  • Berufserfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe
  • Stilsicheres Deutsch, mündlich und schriftlich
  • Gute PC- Anwenderkenntnisse

Von Vorteil:

  • Systemkenntnisse der KLIB-Net Software

Unser Angebot:

  • Gute Übergabe und Einarbeitung
  • Auch für Pendler idealer Standort zwischen Olten und Aarau
  • Eine interessante, verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit in einem aufgestellten Team
  • Administrative Entlastung durch einen engagierten Fachsupport
  • Intervision, Supervision und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktives und modernes Arbeitsumfeld
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen
  • Vorsorge Plus
  • Ferien Plus
  • Möglichkeit von Teilzeit-Homeoffice
  • Gratis Parkplatz & Getränke am Arbeitsplatz
  • MA Events

Es erwartet Sie: Ein kreatives, dynamisches und aufgestelltes Team.

Wir freuen uns auf Ihre vollständige elektronische Bewerbung an:
personalabteilung@srun.ch

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Herr Thomas Wawro, Bereichsleitung Sozialdienst, Tel.: 062 858 26 33, 

thomas.wawro@srun.ch

Zur Übersicht