Mit einem Einzugsgebiet von rund 11'000 Einwohner*innen ist die Sozialabteilung Aarberg ein polyvalenter Sozialdienst im Herzen des Berner Seelands. Aarberg ist Sitzgemeinde, die Gemeinden Bargen, Bühl, Hermrigen, Kallnach, Kappelen, Merzligen und Walperswil sind der Sozialabteilung angeschlossen.
Infolge einer Stellenaufstockung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine*n
Sozialarbeiter*in (80%)
Deine Hauptaufgaben
- Du unterstützt Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen und auf ihrem Weg zur sozialen und beruflichen Integration
- Du bist verantwortlich für die Beratung, Begleitung und finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen und Familien im Rahmen der gesetzlichen Sozialhilfe
- Du führst Abklärungen im Kindes- und Erwachsenenschutzbereich im Auftrag der KESB durch und übernimmst Beistandschaften
- Du arbeitest mit internen und externen Fachstellen, Sozialversicherungen und Behörden zusammen, um nachhaltige Lösungen für die Klient*innen zu finden.
- Du klärst Sozialversicherungs- und familienrechtliche Ansprüche und sorgst dafür, dass diese geltend gemacht und durchgesetzt werden
- Gemeinsam mit den Klient*innen entwickelst und definierst du Beratungsziele, die die soziale Integration und wirtschaftliche Selbständigkeit der Hilfesuchenden erhalten, fördern und wiederherstellen
Dein Profil
- Du bringst einen Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder eine gleichwertige Ausbildung mit
- Du verfügst mit Vorteil über Berufspraxis im Bereich der Sozialhilfe und/oder im Kindes- und Erwachsenenschutz
- Du hast Freude an der vielfältigen Arbeit auf einem polyvalenten Sozialdienst
- Du bist ein entscheidungsfreudiges Organisationstalent und arbeitest gerne selbstständig
- Du bist ein*e Teamplayer*in und schätzt eine kollegiale Arbeitsatmosphäre
Deine Perspektiven
- Verantwortungsvolle, selbständige und sehr abwechslungsreiche Tätigkeit
- Partizipative Mitgestaltung in diversen Bereichen (Prozesse, Organisation, Zusammenarbeit, o.ä.)
- Regelmässige Teamintervision, ca. viermal pro Jahr Fallsupervision mit externer Fachperson
- Attraktive, neue Büroräumlichkeiten im Zentrum des Aarberger Stadtkerns
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und gute Vereinbarkeit mit dem Familien-/ und Privatleben (flexible Arbeitszeiten, Jahresarbeitszeit)
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gute Erreichbarkeit durch eine optimale Anbindung der Gemeinde an den öffentlichen Verkehr
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an personal@aarberg.ch.
Kontakt
Für weitere Auskünfte steht Dir René Suter, Leiter Sozialabteilung a.i. (032 391 25 30 oder r.suter@aarberg.ch) gerne zur Verfügung.