Zum Inhalt oder zum Footer

Sachbearbeiter/in Sozialberatung im Jobsharing möglich

Logo von Stadt Schlieren
Veröffentlicht:
26.05.2025
Pensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Per sofort
Arbeitsort:
8952 Schlieren
Kanton:
Zürich
Qualifikation:
Berufliche Grundbildung

Schlieren ist eine dynamische, wachsende Stadt im Limmattal mit rund 20'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Als zuverlässige Arbeitgeberin bietet die Stadt Schlieren ein professionelles Umfeld, um sehr gute Leistungen zu erbringen.

Die Abteilung Soziales stellt mit rund 36 Mitarbeitenden die Umsetzung der Aufgaben in den Bereichen Berufsbeistandschaft, Intake, Sozialberatung sowie Administration und Support sicher.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n

Sachbearbeiter/in Sozialberatung 100 % (im Jobsharing möglich)

Ihre Hauptaufgaben

  • Verantwortung für die Sachbearbeitung von Sozialhilfefällen im Tandem mit fallführenden Sozialarbeitenden
  • Ansprechperson für Klientinnen und Klienten sowie Erteilen allgemeiner Auskünfte
  • Verantwortung für die Krankenkassen-Administration der Ihnen zugeteilten Fälle
  • Unterstützen der Sozialarbeitenden bei der Geltendmachung von subsidiären Leistungen und reger Kontakt mit unterschiedlichen Organisationen und Versicherungen
  • Unterstützung der Sozialarbeitenden bei der jährlichen Überprüfung des Anspruchs auf wirtschaftliche Sozialhilfe
  • Übernahme allgemeiner Sachbearbeitungs- und Sekretariatsaufgaben und regelmässiger Schalter- und Telefondienst der Abteilung

Ihr Profil

  • Kaufmännische Grundausbildung EFZ, vorzugsweise abgeschlossene Verwaltungslehre
  • Kenntnisse im administrativen Bereich der wirtschaftlichen Sozialhilfe wünschenswert
  • Kenntnisse des schweizerischen Sozialwesens (Kenntnisse des Sozialhilfegesetzes, Verordnungen, ZUG)
  • Buchhaltungskenntnisse und Zahlenflair
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und vernetztes Denken
  • Freude an regem Kontakt mit Menschen unterschiedlicher Herkunft
  • Fundierte IT-Anwenderkenntnisse und vorzugsweise Erfahrung mit dem System Tutoris
  • Verschwiegenheit und Loyalität
  • Rasche Auffassungsgabe und exakte Arbeitsweise
  • Ziel-, ressourcen- und dienstleistungsorientiertes Handeln
  • Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Humor

Unser Angebot

  • Abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und selbständige Tätigkeit mit interessanten Aufgaben
  • Attraktive Anstellungsbedingungen nach dem öffentlichen Personalrecht mit guten Sozialleistungen
  • Mindestens 5 Wochen Ferien für alle Mitarbeitenden
  • Finanzielle sowie zeitliche Unterstützung von individuellen Aus- und Weiterbildungen
  • Kooperationen mit diversen externen Anbietern (z.B. Fitnesscenter, Flottenrabatte, u.v.m.) sowie Versicherungsvergünstigungen
Video Thumbnail

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung. Auskünfte erteilt Ihnen gerne Nemanja Matic, Bereichsleiter Administration und Support, Tel. 044 738 14 96.

Bitte beachten Sie, dass wir ausschliesslich Online-Bewerbungen über unser Bewerbungstool berücksichtigen.

Zur Übersicht