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Fachperson Soziales im Bereich Existenzsicherung

Veröffentlicht:
03.06.2025
Pensum:
60% - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.08.2025
Arbeitsort:
6430 Schwyz
Kanton:
Schwyz
Qualifikation:
Höhere Berufsbildung

60-80% | Schwyz | ab August 2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Vorteile

  • Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
  • Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen
  • Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
  • Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
  • Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen


Fachperson Soziales im Bereich Existenzsicherung
Das können Sie bewegen

Als Fachperson Soziales im Bereich Existenzsicherung tragen Sie gemeinsam mit Ihrer Stellenpartnerin zur Weiterentwicklung des sozialen Bereichs im Kanton Schwyz bei. In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Funktion sind sie insbesondere Bindeglied zwischen Kanton und Gemeinden, Institutionen und Fachverbänden. Sie begleiten und beraten die Sozialdienste der Gemeinden beim Vollzug der Sozialhilfe und nehmen eine Aufsichtsfunktion gemäss den gesetzlichen Vorgaben wahr. Sie koordinieren und entwickeln Angebote und Projekte im Sozialbereich und wirken bei anstehenden Gesetzgebungsprozessen mit. Aktuell ist die Abteilung Soziales beispielsweise an der Totalrevision zum Gesetz über Soziale Einrichtungen SEG. Sie tragen mit einer Stellenpartnerin die Hauptverantwortung im Bereich Existenzsicherung. Weiter übernehmen Sie Spezialaufgaben im Bereich IVSE / Kostenteiler Kindesschutz wahr und arbeiten in Projekten mit. Sie verhandeln und überwachen Leistungsaufträge im Sozialbereich und bearbeiten Vollzugsaufgaben im Bereich des Bundesgesetzes über die Zuständigkeit für die Unterstützung Bedürftiger (ZUG) und weiterer Bundegesetze.
Was Sie dafür auszeichnet

Sie haben einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss. Sie haben bereits in einem angrenzenden Arbeitsfeld gearbeitet und bei grösseren Projekten mitgewirkt und/oder diese geleitet. Sie bringen idealerweise Erfahrung in der wissenschaftlichen Sachbearbeitung und der Verwaltung mit. Ergänzend zu Ihrer Fachexpertise im Bereich Existenzsicherung (Sozialversicherungen und Sozialhilfe) bringen Sie Interesse an rechtlichen Abklärungen mit. Allgemein ist ein breitgefächertes Verständnis für den gesamten Sozialbereich wichtig. Sie können sich leicht in neue Themen einarbeiten und diese adressatengerecht kommunizieren. Sie tragen gerne Verantwortung, sind selbstbewusst und haben den Blick fürs Ganze. Sie sind pragmatisch und lösungsorientiert, können gut koordinieren und verlieren sich nicht in Details. Finden Sie sich in dieser Beschreibung wieder? Dann könnten Sie die richtige Person für uns sein.
Ihr Wirkungsfeld

Die Abteilung Soziales gehört zum Amt für Gesundheit und Soziales. Die Abteilung berät und beaufsichtigt Gemeinden, Behörden und Institutionen im Sozialbereich und ist für die Fachbereiche Opferhilfe, Existenzsicherung, IVSE, Kinderbetreuung, Alters- und Behindertenwesen, Kinder-, Jugend und Familienfragen zuständig. Die Büroräumlichkeiten der Abteilung liegen im denkmalgeschützten «Kollegi» mit atemberaubendem Blick auf die Mythen. Die Abteilung Soziales besteht aus 15 engagierten und dienstleistungsorientierten Fachleuten. Es wird viel Wert auf eine themenübergreifende Zusammenarbeit gelegt. Nur so können die Bedürfnisse und Anliegen der Schwyzer Bevölkerung im Bereich Soziales weitergetragen werden und die Umsetzung der gesetzlichen Grundalgen sichergestellt werden, bzw. die Anspruchsgruppen in diesen Prozessen bestmöglich begleitet werden.
Ihre Ansprechpersonen

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Martina Herger, Abteilungsleiterin Soziales, unter +41 41 819 16 84.

Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Judith Schelbert vom Personalamt beantwortet Ihre Fragen gerne unter Telefon +41 41 819 17 19.

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Judith Schelbert vom Personalamt beantwortet Ihre Fragen gerne unter Telefon +41 41 819 17 19.

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