Der „Brotchorb“ ist ein biologisch-dynamisch geführter landwirtschaftlicher Betrieb mit Sozialauftrag. Wir bieten 21 erwachsenen Menschen mit einer psychischen Erkrankung und/oder Suchtmittelabhängigkeit eine Wohn- und Tagesstruktur. Ziel unserer Begleitung ist die soziale Teilhabe und eine Lebensgestaltung, die ein gutes, selbstbestimmtes Leben ermöglicht – Je nach individueller Situation kann dies entweder die Förderung der Selbstständigkeit oder die Unterstützung bei der sozialen und beruflichen Integration umfassen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung
eine engagierte Fachkraft für Arbeitsagogik (m/w/d) im Bereich Landwirtschaft (80–100 %).
Ihre Aufgaben:
Sie begleiten und fördern unsere Klientel im Rahmen der landwirtschaftlichen Tagesstruktur und tragen dazu bei, einen strukturierten und sinnstiftenden Arbeitsalltag zu gestalten. Dabei übernehmen Sie Aufgaben bei den täglich anfallenden Arbeiten im landwirtschaftlichen Jahreskreislauf wie z.B.:
- Tierpflege (Ziegen, Kühe, Schweine, Pferde)
- Stall- und Weidepflege
- Mitarbeit auf dem Gemüsefeld (Säen und Ernten)
- Unkrautbekämpfung / Jäten im Gemüsefeld
- Wartung und kleinere Reparaturen von Werkzeugen und Materialien
Ihr Profil:
Ausbildung in Arbeitsagogik oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Sozialpädagogik, Fachperson Betreuung mit agogischer Erfahrung)
- Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchtproblematik
- Praktische Kenntnisse und Interesse in Landwirtschaft, Gartenbau und/oder Forstwirtschaft
- Bereitschaft, einmal monatlich Wochenenddienst zu übernehmen
- Führerausweis Kat. B (zwingend), von Vorteil: Erfahrung mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen
- Selbständige, zuverlässige und flexible Arbeitsweise
- Freude an der Arbeit im Team und in einem lebendigen Arbeitsumfeld
- Offene, klare Kommunikation und hohe Sozialkompetenz
- Organisationstalent und Belastbarkeit
- Gute Kenntnisse in gängigen Office-Programmen (Word, Excel, Outlook, Teams)
Es erwartet Sie:
Ein vielseitiges und sinnstiftendes Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum, zeitgemässen Anstellungsbedingungen und einer wertschätzenden Unternehmenskultur. Unsere Organisation ist kreisförmig aufgebaut: In selbstorganisierten Arbeitskreisen übernehmen Mitarbeitende Verantwortung, gestalten die Entwicklung aktiv mit und fördern eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
Zusätzlich profitieren Sie von vergünstigten Angeboten für Gemüse und Fleisch in Bio-Demeter-Qualität sowie von kostenlosen Parkplätzen auf dem Gelände.
Haben Sie Freude daran, unsere sozialtherapeutische Arbeit weiterzuentwickeln und unser neues Betriebskonzept mitzugestalten – fernab von Lärm und Hektik? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Kontakt
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Joanne Outry unter der Telefonnummer 044 710 98 92 gerne zur Verfügung.
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: info@puureheimet.ch