Zum Inhalt oder zum Footer

Berufsbeistand/Berufsbeiständin

Logo von Soziale Dienste Stadt Arbon
Veröffentlicht:
10.06.2025
Pensum:
80% - 90%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.09.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
9320 Arbon
Kanton:
Thurgau
Qualifikation:
Hochschulbildung

Arbon ist mit über 16'000 Einwohnerinnen und Einwohnern die drittgrösste Stadt des Kantons Thurgau. Die ehemalige Industriestadt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem attraktiven Wohn-, Arbeits- und Ferienort sowie zu einem beliebten Ausflugsziel in der Ostschweiz entwickelt. Rund 140 Mitarbeitende sind in der Verwaltung, dem Werkhof sowie diversen Aussenstellen tätig. 

Die Berufsbeistandschaft der Abteilung Soziales/Gesellschaft sucht per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine/-n 

Berufsbeistand/Berufsbeiständin 80 - 90 %

Ihre Verantwortung

  • Selbständige Führung von Mandaten im Kindes- und Erwachsenenschutz im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB)
  • Case Management mit diversen Fach- und Amtsstellen sowie Sozialversicherungen
  • Anamnese und Hilfsprozessplanung in Einzelfallsituationen
  • Beratung sowie Betreuung der Betroffenen und deren Umfeld
  • Selbständiges Abklären und Beurteilung von komplexen Problemstellungen
  • Beratungs- und Vermittlungstätigkeit in Wohnfragen, finanziellen Fragen, gesundheitlichen Themen und rechtlichen Problemstellungen
  • Lohn- und Rentenverwaltung sowie Geltendmachung von Drittleistungen
  • Dossier- und Aktenführung sowie -verwaltung, Korrespondenz mit diversen Ämtern und Behörden
  • Vermögensverwaltung, Überwachung des Zahlungsverkehrs und der Buchhaltung
  • Regelmässige Berichterstattung zuhanden der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
  • Verfassen von verschiedenen Anträgen gegenüber Fachstellen und Behörden

Ihre Kompetenzen

  • Tertiärer Abschluss in Sozialer Arbeit oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Einige Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Berufsbeistandschaft
  • Hohe Belastbarkeit, Hilfsbereitschaft und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Interesse an Rechts- und Sozialversicherungsfragen
  • Organisatorisches und administratives Geschick
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift

Unser Angebot

  • Eine vielschichtige Herausforderung in einem engagierten Team
  • Professionelle Strukturen innerhalb der Berufsbeistandschaft und regelmässige Supervision
  • Sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene und engagierte Fachpersonen
  • Individuelle Weiterentwicklung durch Beteiligung an Weiterbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten gemäss unserem Gleitzeitreglement
  • Moderne sowie ergonomisch eingerichtete Büroinfrastruktur
  • Personalanlässe für die Teamförderung

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Maja Frei, Leitung Berufsbeistandschaft (Telefon 071 447 14 64, maja.frei@arbon.ch).

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Zur Übersicht