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Beiständin/Beistand Kindes- und Erwachsenenschutz

Logo von Sozialregion Unteres Niederamt
Veröffentlicht:
16.06.2025
Pensum:
50% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
Nach Absprache oder per sofort
Arbeitsort:
4658 Däniken SO
Kanton:
Solothurn
Qualifikationen:
Hochschulbildung, Höhere Berufsbildung

Die Sozialregion Unteres Niederamt, mit Sitz in Däniken SO, sichert im Auftrag von neun Gemeinden mit rund 22'000 Einwohner/innen die sozialen Dienstleistungen in den Leistungsfeldern Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, Asylwesen, AHV-Zweigstelle sowie Mütter- und Väterberatung.

Zur Ergänzung unseres Teams im Kindes- und Erwachsenenschutz suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n

Beiständin/Beistand Kindes- und Erwachsenenschutz (50 – 100%)

Ihr Aufgabenbereich:

  • Selbständige Führung von Kindes- und Erwachsenenschutzmandaten im Auftrag der KESB
  • Beratung, Begleitung und Vertretung von Menschen in sozialen, gesundheitlichen, rechtlichen und finanziellen Belangen
  • Unterstützung und Begleitung von Eltern in anspruchsvollen Familiensystemen
  • Durchführung von Abklärungen im Kindes- und Erwachsenenschutz im Auftrag der KESB
  • Zielorientierte und kooperative Zusammenarbeit mit Behörden, Institutionen und Angehörigen

Ihr Profil:

  • Ausbildung an einer Fachhochschule für Sozialarbeit FH oder gleichwertige Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes oder ausgeprägte Bereitschaft Wissen zu erwerben und Know-How erfolgsversprechend einzusetzen
  • Sie haben das CAS Mandatsführung und/oder CAS Kindes- und Erwachsenenschutzrecht erlangt oder sind bereit, mindestens eines davon zu erwerben
  • Stilsicherheit in Wort und Schrift
  • Empathie für Menschen in schwierigen Lebenslagen
  • Psychische Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Hohe Sozial- und Selbstkompetenz
  • Gute Kommunikationsfähigkeit

Von Vorteil:

  • Systemkenntnisse der KLIB-Net Software
  • Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Sozialhilfe

Wir bieten Ihnen:

  • Gute Einarbeitung
  • Auch für Pendler idealer Standort zwischen Olten und Aarau
  • Eine interessante, verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit in einem aufgestellten Team
  • Administrative Entlastung durch einen engagierten Fachsupport
  • Moderate Fallzahlen
  • Intervision, Supervision und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktives und modernes Arbeitsumfeld
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen
  • Vorsorge Plus
  • Ferien Plus
  • Möglichkeit von Teilzeit-Homeoffice
  • Gratis Parkplatz & Getränke am Arbeitsplatz
  • MA Event's

Kontakt

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Frau Dilan Karaman, Geschäftsführung, Tel.: 062 858 26 15, dilan.karaman@srun.ch

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