Inhalt - Rechtsinformationen

Rechtsinformationen



10. Dezember, 2018 az Solothurner Zeitung

Erst der Sozialhilfebetrug zeigte Wirkung: Mann aus Sri Lanka wird ausgeschafft

Ein 63-Jähriger aus Sri Lanka muss die Schweiz verlassen, weil er bei der Sozialhilfe betrog. Zwar tat er dies, bevor die Ausschaffungsinitiative galt. Das Gericht wandte trotzdem...Mehr

Kategorie: Ausschaffung, Sozialhilfemissbrauch



04. Dezember, 2018 Ktipp

Zehn Fragen zur Kündigung der Arbeitsstelle

von Barbara Schenker, RechtsberatungMehr

Kategorie: Kündigung, Recht (Arbeit)



03. Dezember, 2018 az Solothurner Zeitung

Bundesgericht zu Grenchner Kesb-Fall: Wie viel darf eine Fremdplatzierung kosten?

Die Sozialkommission Oberer Leberberg unterliegt vor Bundesgericht in der Auseinandersetzung um Pflegekosten. Kindeswohl vor kantonalen Bestimmungen entschied das Gericht.Mehr

Kategorie: Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, Pflegefamilie



26. November, 2018 Berner Zeitung

Studentin und Sozialhilfebezügerin muss auch arbeiten

Ein Gerichtsurteil besagt: Eine Berner Studentin, die Sozialhilfe bezieht, muss einen Teilzeitjob antreten.Mehr

Kategorie: tertiäre Bildung, Unterhaltspflicht, Sozialhilfe, Teilzeitarbeit



22. November, 2018 NZZ

EuGH kippt österreichisches Sozialhilfe-Modell

Kürzungen für Flüchtlinge mit befristetem Aufenthaltsrecht sind unzulässig.Mehr

Kategorie: Sozialhilfe, Recht (Sozialhilfe)



20. November, 2018 Ktipp

Neue Urteile: Entlassung einer Pflegerin war missbräuchlich

Eine Pflegerin aus Genf arbeitete über 20 Jahre lang in einem Altersheim. Dann trat ihre Tante ins Heim ein. In einer Patientenverfügung beauftragte die ­Tante ihre Nichte mit der...Mehr

Kategorie: Kündigung, Pflege



13. November, 2018 Ktipp

«Kann ich den Beistand wechseln?»

«Ich habe einen Beistand. Leider haben wir ­vermehrt Meinungsverschiedenheiten. Ich habe das Gefühl, dass er mich und meine Interessen nicht ernst nimmt und keine Zeit hat für...Mehr

Kategorie: Beistandschaft, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde



13. November, 2018 Ktipp

Erben alle Kinder gleich viel?

«Ich habe zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe und vier Kinder aus der Beziehung mit ­meiner jetzigen Lebenspartnerin. Mit ihr bin ich nicht verheiratet. Werden alle meine Kinder...Mehr

Kategorie: Erbrecht, Erbschaft



Suchtipps

Auf dieser Seite werden neue Informationen zu Rechtssprechung und Gesetzgebung angezeigt.

Angezeigt werden Einträge der letzten 30 Tage. Die gesamte Datenbank steht Mitgliedern und AbonnentInnen "Fachwissen" zur Verfügung.

Eine Sammlung zum geltenden, für die Soziale Arbeit relevanten Recht ist zurzeit in Bearbeitung und wird Mitgliedern und AbonnentInnen "Fachwissen" in Kürze unter Rechtsgrundlagen angezeigt werden.