Inhalt - Rechtsinformationen

Rechtsinformationen



10. Dezember, 2018 az Solothurner Zeitung

Erst der Sozialhilfebetrug zeigte Wirkung: Mann aus Sri Lanka wird ausgeschafft

Ein 63-Jähriger aus Sri Lanka muss die Schweiz verlassen, weil er bei der Sozialhilfe betrog. Zwar tat er dies, bevor die Ausschaffungsinitiative galt. Das Gericht wandte trotzdem...Mehr

Kategorie: Ausschaffung, Sozialhilfemissbrauch



04. Dezember, 2018 Ktipp

Zehn Fragen zur Kündigung der Arbeitsstelle

von Barbara Schenker, RechtsberatungMehr

Kategorie: Kündigung, Recht (Arbeit)



03. Dezember, 2018 az Solothurner Zeitung

Bundesgericht zu Grenchner Kesb-Fall: Wie viel darf eine Fremdplatzierung kosten?

Die Sozialkommission Oberer Leberberg unterliegt vor Bundesgericht in der Auseinandersetzung um Pflegekosten. Kindeswohl vor kantonalen Bestimmungen entschied das Gericht.Mehr

Kategorie: Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, Pflegefamilie



26. November, 2018 Berner Zeitung

Studentin und Sozialhilfebezügerin muss auch arbeiten

Ein Gerichtsurteil besagt: Eine Berner Studentin, die Sozialhilfe bezieht, muss einen Teilzeitjob antreten.Mehr

Kategorie: tertiäre Bildung, Unterhaltspflicht, Sozialhilfe, Teilzeitarbeit



22. November, 2018 NZZ

EuGH kippt österreichisches Sozialhilfe-Modell

Kürzungen für Flüchtlinge mit befristetem Aufenthaltsrecht sind unzulässig.Mehr

Kategorie: Sozialhilfe, Recht (Sozialhilfe)



20. November, 2018 Ktipp

Neue Urteile: Entlassung einer Pflegerin war missbräuchlich

Eine Pflegerin aus Genf arbeitete über 20 Jahre lang in einem Altersheim. Dann trat ihre Tante ins Heim ein. In einer Patientenverfügung beauftragte die ­Tante ihre Nichte mit der...Mehr

Kategorie: Kündigung, Pflege



13. November, 2018 Ktipp

«Kann ich den Beistand wechseln?»

«Ich habe einen Beistand. Leider haben wir ­vermehrt Meinungsverschiedenheiten. Ich habe das Gefühl, dass er mich und meine Interessen nicht ernst nimmt und keine Zeit hat für...Mehr

Kategorie: Beistandschaft, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde



13. November, 2018 Ktipp

Erben alle Kinder gleich viel?

«Ich habe zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe und vier Kinder aus der Beziehung mit ­meiner jetzigen Lebenspartnerin. Mit ihr bin ich nicht verheiratet. Werden alle meine Kinder...Mehr

Kategorie: Erbrecht, Erbschaft