Für Sie gesammelt und aufbereitet

Aus einer übergeordneten Sicht stellt die Geschäftsstelle sozialinfo.ch relevante Fachinformationen zur Sozialen Arbeit und der Sozialpolitik in der Schweiz zusammen.

Nachrichten mit Schlagwort: Religiosität

Ihre Anfrage ergab 4 Treffer


SKMR

Bestrafung für weibliche Genitalbeschneidung im Ausland

Kritik zum Urteil des Bundesgerichts vom 11. Februar 2019

Das Bundesgericht hat im Februar 2019 die bedingte Gefängnisstrafe gegen eine Somalierin wegen Beschneidung ihrer beiden Töchter bestätigt. Die Beschneidung wurde 2013 in Somalia durchgeführt, lange bevor die Frau in die Schweiz einreiste. Das Urteil ist auf Zustimmung, aber auch auf Unverständnis gestossen. Bereits zeigen sich negative Auswirkungen auf die Prävention von weiblicher Genitalbeschneidung (FGM/C).

AZ

Schalom in der Schweiz: Wie Schweizer Juden zwischen Einheimischen und jüdischen Gästen vermitteln

Im Spätsommer reisen Tausende strenggläubige Juden in die Schweiz. Hier füllen sie leere Betten, bleiben aber meist unter sich. Das führt zu Distanz und Missverständnissen. Nun vermitteln Schweizer Juden zwischen Einheimischen und ihren Gästen. Wir begleiteten sie im Wallis - und erhielten Einblicke in eine fremde Kultur.

Alle Suchresultate sehen? Nicht nur die der letzten 14 Tage?

Login

Sie sind noch nicht Mitglied?

Mit einer Mitgliedschaft oder einem Jahresabonnement «Fachwissen» erhalten Sie Zugriff auf diese passwortgeschützte Dienstleistung.