CAS Wirkungs- und Kommunikationsmanagement


Kontaktmöglichkeiten

Event
CAS Wirkungs- und Kommunikationsmanagement
Weiterbildung
Arbeitsfelder
Andere
Methodik
Konzepte / Instrumente
E-Mail
weiterbildung.sozialearbeit@fhnw.ch
Kanton(e)
Solothurn

Veranstaltungbeschrieb

Wie können wirtschaftliche Leistungs- und Wirkungsmessung in sozialen Organisationen miteinander verzahnt werden? Und welche Instrumente passen für den eigenen Kontext?

 

Die Steuerung von sozialen Organisationen verändert sich: Waren die Paradigmen der letzten Jahre vor allem auf eine betriebswirtschaftliche Effizienzsteigerung von Nonprofit-Organisationen ausgerichtet, findet jetzt ein gesellschaftliches Umdenken in Richtung einer verstärkten Wirkungsorientierung statt. Forderungen nach einem angemessenen Wirkungsnachweis werden laut. Allerdings messen die herkömmlichen, auf Leistungsmessung ausgerichteten Verfahren in der Regel nicht die angestrebte soziale Veränderung bei den Zielgruppen einer Organisation.