Zum Inhalt oder zum Footer

Sozialarbeiter 70 - 80% (m/w/d)

Veröffentlicht:
18.07.2025
Pensum:
70% - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Bewerbungsfrist:
18.08.2025
Stellenantritt:
01.09.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
5000 Aarau
Kanton:
Aargau
Qualifikation:
Höhere Berufsbildung

Wir helfen Menschen. Caritas Aargau ist ein Hilfswerk mit vielfältigen Aufgaben im ganzen Kanton.

Sozialarbeiter*in 70 - 80% (m/w/d)

Im Auftrag verschiedener Gemeinden übernimmt Caritas Aargau die Fallführung und Verrichtung der Asylsozialhilfe im Kanton Aargau.

Für den Bereich „Asylsozialhilfe für vorläufig aufgenommene Ausländer*innen und Personen mit Schutzstatus S (AVAS)“ suchen wir per 01.11.2025 oder nach Vereinbarung eine*n Sozialarbeiter*in zur Verstärkung unseres engagierten 11-köpfigen Teams.

Deine Aufgaben

Du betreust vorläufig aufgenommene Ausländer*innen (F-VA), sowie Personen mit Schutzstatus S. Dabei arbeitest du 1–2 Tage pro Woche vor Ort in der Gemeinde (Arbeitsplatz innerhalb der Gemeindeverwaltung) und 2–3 Tage in unserem Büro in Aarau. Unsere Fachassistenzen unterstützen dich bei der administrativen Fallabwicklung.

Zu deinen Aufgaben gehören insbesondere:

  • Integrationsorientierte Fallführung, Beratung und Begleitung von Personen mit Status F-VA und S mit Massnahmen zur sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Integration, inkl. Vermittlung an Fachstellen

  • Berechnung und Ausrichtung der monatlichen Asylsozialhilfe nach kantonalen Richtlinien

  • Beantragung situationsbedingter Leistungen und Einholung von Kostengutsprachen bei Kanton, Stiftungen oder weiteren Institutionen

  • Einführung der betreuten Personen in das Thema «Wohnen», inkl. Konfliktmanagement und Mediation bei Herausforderungen im zwischenmenschlichen Zusammenleben

  • Enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den kantonalen Fachstellen

Das bringst Du mit

  • Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Ausbildung (alternativ wird auch langjährige relevante Berufserfahrung anerkannt)

  • Flair für administrative Abwicklungen sowie Freude an fachspezifischen Abklärungen 

  • Strukturierte und effiziente Arbeitsweise sowie gute Arbeitsorganisation

  • Erfahrung in der Beratung fremdsprachiger Menschen und im Umgang mit Behörden und Ämtern

  • Ausgeprägte Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Humor und Flexibilität

  • Gute PC-Kenntnisse und stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift; weitere Sprachen sind von Vorteil

  • Führerausweis Kat. B und Bereitschaft, mobil unterwegs zu sein (mit ÖV oder Auto)

Das bieten wir Dir

Wir sind ein gut aufgestellter und angesehener Akteur im Bereich soziale Dienstleistungen, der in den letzten Jahren dynamisch gewachsen ist. Dich erwarten attraktive Sozialleistungen sowie ein offenes und wertschätzendes Arbeitsklima. 

Arbeitsort ist Aarau mit Einsätzen vor Ort in den Gemeinden (rund 1-2 Tage pro Woche). Stellenantritt am 01.11.2025 oder nach Vereinbarung.

Kontakt

Bei Fragen wendest Du dich an:

- Sibel Gürler, Bereichsleiterin, syg@caritas-aargau.ch / Tel. 076 367 15 24 jeweils Mo – Do; oder

- Andrea Mader, Stv. Bereichsleiterin, am@caritas-aargau.ch / Tel. 076 366 26 15 jeweils Mo, Di, Do, Fr

Zur Übersicht