Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) nimmt sämtliche Aufgaben im Gebiet des Kindes- und Erwachsenenschutzes wahr, die ihr durch das Bundesrecht oder durch das kantonale Recht zugewiesen sind. Der Zuständigkeitsbereich der KESB Laufental umfasst 12 Gemeinden im Kanton Basel-Landschaft mit Sitz in Laufen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 01. Juni 2025 oder nach Vereinbarung eine/einen
Sachbearbeiter:in Administration für die Kanzlei (KESB) 50%
Ihre Aufgaben:
- Administrative Unterstützung des Präsidiums und der Spruchkörpermitgliedern
- Versand von Verfügungen, Entscheiden sowie allgemeiner Korrespondenz
- Vollständige Eröffnung von Dossiers und Verfahren (digital und physisch)
- Organisation von Anhörungen und Gesprächen
- Vorbereitung/Administration Delegiertenversammlungen
- Ordnungsgemässe Ablage von Entscheiden, Verfügungen sowie anderer Dokumente
- Telefon- und Empfangsdienst für die Hilfesuchenden (Schalter Kanzlei)
- Bearbeitung und Verteilung der täglichen Ein- und Ausgangspost KESB inkl. Scanvorgang
- Bei Bedarf Protokollieren von Anhörungen, Behördensitzungen und Delegiertenversammlungen
- Telefonische Beratungen bei einfachen Sachverhalten
- Verfassen einfacher Entscheidentwürfe
- Abklärungen und Korrespondenz gemäss Auftrag des Präsidiums
- Bewirtschaftung des Büromaterials sowie des Archivs
- Vertretung der zweiten Kanzleimitarbeiterin bei Abwesenheit
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (EFZ) mit Berufserfahrung oder ein vergleichbarer Abschluss
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Selbständige und effiziente Arbeitsweise sowie Organisationstalent
- Hohe Sozialkompetenz sowie Verständnis für die Probleme hilfsbedürftiger Personen
- Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und sehr gute Anwenderkenntnisse der Office Programme (Kenntnisse KLIB von Vorteil)
Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einem vielseitigen Aufgabenbereich in einem engagierten, kollegialen interdisziplinären und humorvollen Team. Eine wertschätzende Unternehmenskultur, zeitgemässe Anstellungsbedingungen an einem modernen Arbeitsplatz sowie sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichem sowie privatem Verkehr runden unser Angebot ab.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung bis zum 30. März 2025 an den Präsidenten der KESB Laufental, Herrn Pascal Jermann: pascal.jermann@kesb-bl.ch
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen die Vizepräsidentin, Frau Bianca Wokittel (Tel. 061 599 85 92), gerne zur Verfügung.