Zum Inhalt oder zum Footer

Leiter/in Sozialhilfe

Logo von Regionaler Sozialdienst Belp
Veröffentlicht:
27.05.2025
Pensum:
80% - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung
Stellenantritt:
01.09.2025 oder nach Absprache
Arbeitsort:
3123 Belp
Kanton:
Bern
Qualifikation:
Hochschulbildung

Der Regionale Sozialdienst Belp erbringt seine Dienstleistungen für Belp, Kehrsatz, Kaufdorf, Toffen und Wald.

Wir suchen per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine/n

Leiter/in Sozialhilfe (80-100%)

Deine Aufgaben
Als Leiter/in Sozialhilfe führst du ein Team von ca. acht Sozialarbeitenden fachlich, organisatorisch und personell. Gemeinsam mit deinem Team stellst du den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes sowie die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im Bereich Sozialhilfe sicher. Als Teil des Führungsteams erarbeitest du Grundlagen und Prozesse zur Qualitätssicherung und hilfst mit bei der Weiterentwicklung des Sozialdienstes. In einem Pensum von rund 30-40% führst du eigene Dossiers im Bereich Sozialhilfe, idealerweise auch im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz. Bei Eignung und Interesse besteht die Option, zu einem späteren Zeitpunkt die Stellvertretung der Abteilungsleiterin zu übernehmen.

Unser Profil
Wir sind ein aufgestelltes, engagiertes, motiviertes und kollegiales Team von rund zwanzig Sozialarbeitenden und zwölf Sachbearbeitenden mit einer bunten Mischung von Jüngeren und Älteren mit unterschiedlich langer Berufserfahrung. Offene Türen und Ohren, gegenseitige Unterstützung, Qualitätsbewusstsein, sowie Respekt und Vertrauen sind aktiv gelebte Werte. Im Leitungsteam (1 Abteilungsleitung, 3 Bereichsleitungen) pflegen wir eine enge Zusammenarbeit, treffen wichtige Entscheide gemeinsam und verstehen uns als Führungsteam. Wir haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig.

Dein Profil
Du hast ein Diplom in Sozialer Arbeit oder verfügst über eine vergleichbare Ausbildung. Zusatzausbildungen sind von Vorteil. Du verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sozialhilfe (idealerweise auch KES) und bist ein Organisationstalent mit einer schnellen Auffassungsaufgabe. Du hast Erfahrung im Führen von Teams und/oder eine Führungsausbildung, oder absolvierst eine solche. Die Übernahme von Verantwortung inspiriert dich. Du bist eine integre und teamorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten. Du überzeugst mit einer wertschätzenden Grundhaltung, Humor und Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit auf einem Sozialdienst. Gute ICT-Kenntnisse, vorzugsweise mit dem Fallführungssystem KLIBnet, ergänzen dein Profil.

Deine Zukunft
Du erhältst eine sehr spannende, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum und einem tollen Team. Du kannst dich auf eine moderne Arbeitsinfrastruktur, grosszügige Büroräumlichkeiten und zeitgemässe Anstellungsbedingungen freuen. Weiterbildungsmöglichkeiten sind selbstverständlich.

Dein nächster Schritt: Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sind wir gespannt auf deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an soziale-dienste@belp.ch.

Kontakt

Bei Fragen steht dir Sandra Wegmüller, Leiterin Generationen und Soziales, 031 818 24 78, zur Verfügung. Besuche uns auf www.belp.ch.

Zur Übersicht