Inhalt - Organisation

Organisation sozialinfo.ch



Verein sozialinfo.ch

Gemäss Statuten vom 19. Mai 2011 bezweckt der Verein sozialinfo.ch "die Informations- und Wissensvermittlung für Fachpersonen und Institutionen im Sozialbereich." Zu diesem Zweck wird die Internetplattform www.sozialinfo.ch seit 2003 durch die Geschäftsstelle sozialinfo.ch betrieben.

Der Verein besteht aus Kollektivmitgliedern. Es handelt sich dabei um soziale Organisationen, welche insbesondere Fachpersonen der Sozialen Arbeit und der Sozialberufe beschäftigen sowie um Ausbildungsstätten im Sozialbereich.
Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und die Revisionsstelle.

 

Geschäftsstelle sozialinfo.ch

Der Verein betreibt eine vom Vorstand eingesetzte ständige Geschäftsstelle. Der Geschäftsführung obliegt die Leitung der Geschäftsstelle sowie die operative Umsetzung der Vereinsaufgaben.

Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle sind in drei interdisziplinären Fachteams an verschiedenen Aufgaben und Projekten tätig. Ziel ist die Unterstützung der Sozialen Organisationen in der deutschen Schweiz mit Fachwissen, einem für den Sozialbereich abgestimmten Stellenmarkt und vielen Brancheninformationen.
Der Verein und seine Organe finanzieren sich aus Mitgliederbeiträgen und  Dienstleistungen, vgl. Preisliste.

 

Zusammen sind wir stärker

Dieses Ziel wird gemeinsam in internen Arbeitsgruppen und externen Kooperationen angestrebt. Im Jahr 2014 wurde im Rahmen von externen Kooperationen die sozialpersonal ag und eine wissenschaftlich basierte Arbeitsgruppe für den Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz gegründet.
Intern arbeiten die Bereiche "Informationsmanagement", "Programmierung" und "Marketing" eng zusammen und setzen laufend neue Dienstleistungen um. Diese sind beispielsweise der "Medienblog", die FOKUS-Themen und der Newsletter.
Mehr Informationen finden Sie im Geschäftsbericht 2014.

Präsident und Geschäftsführung Verein sozialinfo.ch