Inhalt - Rechtsinformationen

Rechtsinformationen



14. Dezember, 2017 BGer

IV-Rente bei psychischen Leiden: Änderung der Rechtsprechung

Das Bundesgericht ändert seine Praxis zur Beurteilung des Anspruchs auf eine IVRente bei psychischen Leiden. Die für somatoforme Schmerzstörungen entwickelte
Rechtsprechung,...Mehr

Kategorie: Invalidenrente, Psychische Behinderung



14. Dezember, 2017 BGer

Eingrenzung auf Aufenthaltsrayon

Die Eingrenzung auf einen bestimmten Aufenthaltsrayon kann gegenüber weggewiesenen ausländischen Personen auch dann verfügt werden, wenn zwar keine
zwangsweise Ausschaffung,...Mehr

Kategorie: Asylverfahren, Menschenrechte, Asylsuchende



22. November, 2017 NZZ

Mutter erhält keine Einsicht in Kesb-Akten

Er kiffe zu viel und vernachlässige seine Hygiene, findet eine Mutter und meldet ihren 21-jährigen Sohn der Kesb. Die Akten des angestossenen Verfahrens darf sie aber nicht sehen,...Mehr

Kategorie: Kindes-/Erwachsenenschutz, Elternschaft, Gefährdungsmeldung



Suchtipps

Auf dieser Seite werden neue Informationen zu Rechtssprechung und Gesetzgebung angezeigt.

Angezeigt werden Einträge der letzten 30 Tage. Die gesamte Datenbank steht Mitgliedern und AbonnentInnen "Fachwissen" zur Verfügung.

Eine Sammlung zum geltenden, für die Soziale Arbeit relevanten Recht ist zurzeit in Bearbeitung und wird Mitgliedern und AbonnentInnen "Fachwissen" in Kürze unter Rechtsgrundlagen angezeigt werden.