Inhalt - Rechtsinformationen

Rechtsinformationen



18. Mai, 2018 Beobachter

Darf die Kesb sich einmischen?

Frage: Mein Sohn und ich haben vereinbart, dass er mich vertritt, wenn ich urteilsunfähig bin. Kann die Kesb diesen Vorsorgeauftrag ablehnen?Mehr

Kategorie: Kindes- und Erwachsenenschutzrecht, Beistandschaft, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde



18. Mai, 2018 NZZ

Wie hoch der Betreuungsunterhalt für Kinder ausfällt, hängt von den Lebenshaltungskosten ab

Das Bundesgericht hat einen Grundsatzentscheid zum sogenannten Betreuungsunterhalt für Kinder gefällt. Dieser soll nach der Lebenshaltungskosten-Methode berechnet werden.Mehr

Kategorie: Kinderbetreuung (Scheidung), Unterhaltsbeiträge, Alimente, Existenzminimum



16. Mai, 2018 BGer

Obligatorische Landesverweisung auch bei blossem Tatversuch

Die obligatorische Landesverweisung bei der Begehung bestimmter Straftaten durch
Ausländer ist auch dann auszusprechen, wenn es beim blossen Tatversuch geblieben ist. Das...Mehr

Kategorie: Ausschaffung, Ausländerinnen- und Ausländerpolitik, Kriminalität



15. Mai, 2018 Ktipp

Müssen wir unsere Tochter unterstützen?

«Unsere volljährige Tochter ist ausgezogen. Trotz all unserer Bemühungen hat sie den Kontakt zu uns vollständig abgebrochen. Nun erhielten wir ein Schreiben von einem Anwalt....Mehr

Kategorie: Unterhaltspflicht



08. Mai, 2018 Ktipp

Kann ich Kinderzulagen auch rückwirkend geltend machen?

«Vor rund zwei Jahren zog ich mit meiner vierköpfigen Familie in die Schweiz. Meine Frau besorgt den Haushalt, ich bin berufstätig. Mein ­Arbeitgeber wies mich nie darauf hin,...Mehr

Kategorie: Familienzulagen



03. Mai, 2018 Schadenanwälte.ch

Schadenminderung: Genaue Formulierung zwingend!

Nicht selten kommt es vor, dass die IV eine Schadenminderungspflicht auferlegt. Wer sich einer zumutbaren Schadenminderung widersetzt, kann im schlimmsten Fall seinen...Mehr

Kategorie: Invalidenversicherung, Psychopharmaka



30. April, 2018 Der Bund

Ab sofort ist Nikotin in E-Zigaretten erlaubt

Eine Firma hat erfolgreich Beschwerde gegen das Verbot nikotinhaltiger Liquids eingereicht. Die ersten 10'000 Fläschchen sind bereits abgefüllt.Mehr

Kategorie: Nikotin



24. April, 2018 Ktipp

Dürfen wir unsere Enkel weiterhin sehen?

«Meine Tochter konnte sich jahrelang nicht selbst um ihre Kinder kümmern. Deshalb lebten sie als Pflegekinder bei meinem Mann und mir. Inzwischen konnten die Kinder zu ihrer...Mehr

Kategorie: Besuchsrecht



Suchtipps

Auf dieser Seite werden neue Informationen zu Rechtssprechung und Gesetzgebung angezeigt.

Angezeigt werden Einträge der letzten 30 Tage. Die gesamte Datenbank steht Mitgliedern und AbonnentInnen "Fachwissen" zur Verfügung.

Eine Sammlung zum geltenden, für die Soziale Arbeit relevanten Recht ist zurzeit in Bearbeitung und wird Mitgliedern und AbonnentInnen "Fachwissen" in Kürze unter Rechtsgrundlagen angezeigt werden.