Inhalt - Vorgehen beim Inserieren

Vorgehen beim Inserieren



Publikation von Weiterbildungsangeboten  

Dieses Angebot gilt für Ausbildungsstätten, welche Mitglied im Verein sozialinfo.ch sind und für Weiterbildungsstätten, welche ein Jahresabonnement Weiterbildung gelöst haben.

Die Datenbank Aus- und Weiterbildung im Sozialbereich (nachfolgend AWDB genannt) wurde vom Verein sozialinfo.ch entwickelt und auf die Bedürfnisse der Vereinsmitglieder abgestimmt. Die AWDB vermittelt eine Übersicht über laufende und zukünftige Weiterbildungsangebote für Fachpersonen im Sozialbereich Schweiz. Die Daten sind öffentlich im Internet zugänglich und können – nach Absprache mit der Geschäftsstelle sozialinfo.ch – auf andern Portalen verlinkt werden.

Innerhalb der Weiterbildungsangebote auf www.sozialinfo.ch gibt es drei Kategorien: Veranstaltungen, Fachseminare und Weiterbildungen.

  • Veranstaltungen
    Im Veranstaltungskalender werden Tagungen und Seminare im Umfang von 1-2 Tagen publiziert. Sie richten sich an Interessierte am Sozialbereich Schweiz. Die Publikation von Veranstaltungen ist für die Veranstalter gratis und erfolgt online.
  • Fachseminare
    In dieser Kategorie werden Kurse und Fortbildungen (ohne Abschluss) im Umfang von bis zu 10 Tagen publiziert. Sie richten sich an Fachpersonen aus dem Sozialbereich Schweiz und haben das Ziel, die berufliche Qualifikation zu erhalten. Die Publikation der Fachseminare ist für Institutionen mit einem Jahresabonnement Weiterbildung oder einer Mitgliedschaft als Ausbildungsstätte gratis.
  • Weiterbildungen
    Sie finden hier die berufsbezogenen Weiterbildungen der deutschsprachigen Schweiz. Die Masterstudiengänge der Fachhochschulen (im Anschluss an einen Bachelor-Studiengang) werden ebenfalls in dieser Rubrik angezeigt und mit dem Abschluss M.A. oder MSc bezeichnet. Die Publikation von Weiterbildungen erfolgt mit einem Jahresabo Weiterbildung oder einer Mitgliedschaft als Ausbildungsstätte online und gratis.   

Berechtigungen

Die Ausschreibung der Angebote erfolgt durch die Anbieter selber oder durch die Geschäftsstelle sozialinfo.ch. Ausbildungsstätten, welche Mitglied im Verein sozialinfo.ch sind, sowie Inhaber eines Jahresabonnements Weiterbildung können ihre Weiterbildungsangebote (Veranstaltungen, Fachseminare, Weiterbildungen) individuell online publizieren. Die Publikation ist gratis.    

Publikation von Veranstaltungen

  • Online-Registration für Anbieter
    Bevor eine Veranstaltung veröffentlicht werden kann, ist eine Registration der Anbieter erforderlich. Diese lautet auf den Namen der Person, welche die Institution vertritt. Dabei teilt sich die Anbieterin selbst die Logindaten (E-mail und Passwort) zu. Damit kann immer wieder auf den Kundenbereich des Anbieters zugegriffen und Veranstaltungen publiziert, editiert oder gelöscht werden.
  • Publikation der Veranstaltungen
    Einträge in den Veranstaltungskalender beschränken sich auf 1-2 tägige Veranstaltungen und sind gratis. Die Aktivierung der Angebote erfolgt sofort nach der online- Formulareingabe. Die Laufzeit der Einträge unter „Veranstaltungen“ läuft bis zum Tag der Veranstaltung. Nach diesem Datum werden die Einträge automatisch gelöscht.

 

Die Geschäftsstelle sozialinfo.ch behält sich vor, Änderungen der Angebote vorzunehmen oder Veranstaltungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen, zu löschen oder zu deaktivieren.  

Publikation von Fachseminaren und Weiterbildungen

  • Recht zur Publikation
    Die Publikation von Fachseminaren und Weiterbildungen ist ausschliesslich den Ausbildungsstätten im Sozialbereich Schweiz mit einer Mitgliedschaft im Verein sozialinfo.ch sowie Institutionen mit einem Jahresabonnement Weiterbildung vorbehalten.
  • Publikation von Fachseminaren und Weiterbildungsangeboten
    Die Publikation ist gratis. Die Aktivierung der Angebote erfolgt sofort nach der Online-Schaltung.
    Die Angebote werden durch die Geschäftsstelle sozialinfo.ch auf Inhalt, Zielpublikum und formelle Angaben geprüft. Die Geschäftsstelle sozialinfo.ch behält sich dabei vor, Änderungen der Angebote vorzunehmen oder Publikationen ohne Angabe von Gründen abzulehnen, zu löschen oder zu deaktivieren.
  • Laufzeit der Einträge
    Die Laufzeit der Einträge unter „Fachseminare“ läuft bis zum Tag der Veranstaltung. Nach diesem Datum wird der Eintrag automatisch ins Archiv verschoben.
    Die Einträge unter "Weiterbildungen“ bleiben bestehen, da sie im Normalfall wiederholt angeboten werden. Es ist Ziel der Informationsdatenbank, möglichst alle Weiterbildungsmöglichkeiten zu publizieren, auch wenn diese aktuell von der Weiterbildungsinstitution nicht angeboten werden.  

Datenkontrolle und Haftung

Die Daten werden im Internet publiziert und sind somit nicht geschützt. Die Adressdateien werden nicht an Dritte weitergegeben, können aber für Versände des Vereins sozialinfo.ch verwendet werden. Für falsche oder unvollständige Informationen übernimmt der Verein sozialinfo.ch keine Haftung.