Inhalt - Rechtsinformationen

Rechtsinformationen



04. April, 2019 SKOS

Rechtsgrundlagen für die Sozialhilfe

In der Schweiz liegt die Sozialhilfe gemäss Artikel 115 der Bundesverfassung in der Kompetenz der Kantone. Es gibt somit kein Bundesgesetz zur Sozialhilfe. Der Verfassungsartikel...Mehr

Kategorie: Recht (Sozialhilfe)



02. April, 2019 Ktipp

10 Fragen zur AHV-Rente

1 Wie hoch ist die AHV-Rente?
Die Höhe der Rente ist abhängig von den Beitragsjahren, dem Erwerbsein­kommen, dem Zivilstand sowie allfälligen Erziehungs- und...Mehr

Kategorie: AHV



02. April, 2019 Ktipp

Dürfen wir bei Krankheit den Lohn kürzen?

«Ich möchte eine Putzfrau beschäftigen. Sie wird nur zwei Stunden pro Woche für mich arbeiten. Ist es bei einem solchen Minipensum zulässig, die Lohnzahlung bei Krankheit im...Mehr

Kategorie: Arbeitnehmerschutz, Recht (Arbeit)



26. März, 2019 Ktipp

Kann ich nochmals einzahlen?

«Ich werde bald pensioniert. Darf ich in diesem Jahr noch einmal in die dritte Säule einzahlen?»

Mehr

Kategorie: Altersvorsorge, Steuern, Pensionierung



Treffer 11 bis 14 von 14

Suchtipps

Auf dieser Seite werden neue Informationen zu Rechtssprechung und Gesetzgebung angezeigt.

Angezeigt werden Einträge der letzten 30 Tage. Die gesamte Datenbank steht Mitgliedern und AbonnentInnen "Fachwissen" zur Verfügung.

Eine Sammlung zum geltenden, für die Soziale Arbeit relevanten Recht ist zurzeit in Bearbeitung und wird Mitgliedern und AbonnentInnen "Fachwissen" in Kürze unter Rechtsgrundlagen angezeigt werden.