Inhalt - Bekämpfung von Lohndruck und Schwarzarbeit

  • Juni 13, 2018

Bekämpfung von Lohndruck und Schwarzarbeit

Die flankierenden Massnahmen sind seit 15 und das Bundesgesetz gegen die Schwarzarbeit ist seit 10 Jahren in Kraft. Der Bericht über die Umsetzung der flankierenden Massnahmen zum freien Personenverkehr Schweiz – Europäische Union und der Bericht über den Vollzug des Bundesgesetzes gegen die Schwarzarbeit zeigen, dass die Kontrolldichte im Jahr 2017 hoch war. Lohnunterbietungen und Schwarzarbeit wurden effektiv bekämpft. Die Kontrollen erfolgten dort, wo das Risiko von Verstössen am höchsten war.

Zum Thema:

- FLAM BERICHT 2017 - Umsetzung der flankierenden Massnahmen zum freien Personenverkehr Schweiz – Europäische Union (Seco)

BGSA BERICHT 2017. Vollzug des Bundesgesetzes über Massnahmen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit (Seco)

- Lohndruck ist eine Realität – Gegenmassnahmen nötig (SGB)

- Über 8000 Betriebe halten sich nicht an Lohnbestimmungen (Travail.Suisse)